Fußball-Legende Pelé erneut wegen Tumor im Krankenhaus

São Paulo · Brasilien sorgt sich um sein Fußball-Idol: Pelé befindet sich seit Montag aufgrund seiner Darmkrebs-Behandlung erneut im Krankenhaus. Bereits in den vergangenen Monaten erlitt der 81-Jährige immer wieder gesundheitliche Rückschläge.

 Pelé.

Pelé.

Foto: dpa/Antonio Lacerda

Die brasilianische Fußball-Legende Pelé ist Berichten zufolge zur weiteren Behandlung eines vor mehr als einem halben Jahr entdeckten Tumors wieder in eine Klinik gebracht worden. Sein Zustand sei gut und stabil und er dürfte in den kommenden Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden, berichtete etwa das brasilianische Nachrichtenportal „G1“ unter Berufung auf das Albert Einstein-Hospital in São Paulo am Dienstag (Ortszeit).

Dem 81-Jährigen war Anfang September ein Tumor am Dickdarm entfernt worden, den Ärzte in einer Klinik in São Paulo bei einer Routineuntersuchung entdeckt hatten. Nach der Operation wurde Pelé zunächst auf der Intensivstation behandelt. Rund einen Monat musste er nach dem Eingriff insgesamt im Krankenhaus bleiben.

Laut seiner Familie ist Pele mindestens einmal im Monat im Krankenhaus, um sich untersuchen zu lassen und die Chemotherapie gegen den im vergangenen September entdeckten Dickdarmtumor fortzusetzen. Im Februar dauerte sein Aufenthalt aufgrund einer Harnwegsinfektion länger.

Pelés Gesundheitszustand gab in den vergangenen Jahren wiederholt Anlass zur Sorge. Er unterzog sich mehreren Operationen an der Hüfte. Zudem hatte er Probleme an der Wirbelsäule und am Knie. Vor zwei Jahren wurde ihm nach einer Harnwegsinfektion ein Nierenstein entfernt. Pelé bestritt 92 Länderspiele und gewann drei WM-Titel (1958, 1962, 1970).

(lonn/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort