Ex-Borusse Pflipsen vermisst Dribbler Fummeln ist out

Düsseldorf · Die früheren Gladbach-Profis Winfried Schäfer und Karlheinz Pflipsen monieren, dass es in Deutschland kaum noch Dribbler gebe, weil das in der Ausbildung zu kurz komme. Bayerns Leroy Sané ist einer der Wenigen dieser Zunft.

 Bayerns Mittelfeldspieler Leroy Sané läuft mit dem Ball am Fuß an seinen Kölner Gegenspielern vorbei.

Bayerns Mittelfeldspieler Leroy Sané läuft mit dem Ball am Fuß an seinen Kölner Gegenspielern vorbei.

Foto: Laci Perenyi /dpa

Als zuletzt Pelé 80 wurde, gab es viele Filmbeiträge, die sein fußballerisches Werk würdigten. Ein Nebendarsteller in diesen Filmen ist stets Mané Garrincha. Dieser kleine Kerl, der ein X- und ein O-Bein hatte, von denen eines auch noch kürzer war, war ein wundervoller Dribbler, er erhob das Eins-gegen-Eins zur Kunstform. Der Soundtrack zu seinem Spiel ist der Samba, in dessen Rhythmus Garrinchas Bewegungen wie ein wilder Tanz mit dem Ball und dem Gegner wirken.