Kolumne „Gegenpressing“ Verschiebt die EM!

Meinung · Die Corona-Pandemie ist noch lange nicht besiegt. Niemand weiß, wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickeln wird. Deshalb wäre es unverantwortlich, im Sommer mit einem großen Fußballturnier über den Kontinent zu ziehen.

 Der EM-Pokal mit dem Uefa-Euro-Logo 2020.

Der EM-Pokal mit dem Uefa-Euro-Logo 2020.

Foto: dpa/Facundo Arrizabalaga

Dem früheren Stuttgarter Fußballprofi Fritz Walter wird der schöne Spruch zugeschrieben: „Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein super Trio – äh, Quartett.“ Das könnten der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts ebenfalls übereinander sagen. Jedenfalls sind sie in diesen Tagen mit überzeugenden sportpolitischen Ansichten hervorgetreten. Bei Lauterbach ist das weniger verwunderlich, schließlich hat er offenbar zu allem etwas zu sagen – da ist dann immer mal etwas Überzeugendes dabei. Vogts ist da zurückhaltender.