Uefa-Cup-Gegner im Portrait Freiburgs Gegner Feyenoord Rotterdam

Rotterdam (rpo). Der SC Freiburg trifft bei seiner Drittrunden-Premiere im Uefa-Cup auf einen aus deutscher Sicht alten Bekannten. Der 14-malige niederländische Meister Feyenoord Rotterdam, der 1970 den Europapokal der Landesmeister und den Weltpokal gewann, ist bereits zum 15. Mal Gegner einer deutschen Mannschaft auf europäischer Bühne.

Zuletzt traf die Mannschaft aus der niederländischen Hafenstadt in der Champions-League-Vorrunde auf Titelverteidiger Bayern München. Dem 2:2 im Hinspiel im Feyenoord-Stadion folgte im Rückspiel vor etwas mehr als einer Woche eine 1:3-Niederlage. Dennoch qualifizierte sich Feyenoord als Tabellendritter der Gruppe H für die "Trostrunde" im Uefa-Cup. In der vergangenen Saison scheiterte die Mannschaft von Bert van Marwijk bereits in der dritten Runde am VfB Stuttgart (2:2/1:2).

Der größte Erfolg der vergangenen Jahre war das Erreichen des Halbfinales im europäischen Pokalsieger-Wettbewerb 1996, doch gerade in dieser Spielzeit ist die Erwartungshaltung im Umfeld des Traditionsklubs besonders groß: Vor Saisonbeginn verpflichtete der aktuelle Tabellenzweite der niederländischen Ehrendivision für eine Ablöse von 15 Millionen Mark Pierre van Hooijdonk von Benfica Lissabon. Zusammen mit dem pfeilschnellen Dänen Jon Dahl Tomasson soll der Stürmerstar Feyenoord weiter im internationalen Geschäft halten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort