DFB-Pokal: Sonntag Spiel gegen Schalke Freiburgs Amateure mit Profi-Verstärkung?

Freiburg (rpo). Der FC Schalke 04 trifft DFB-Pokal-Erstrundenspiel möglicherweise auf ein stärkeres Team, als die Spielklasse ausweist. Denn die Oberliga-Mannschaft des SC Freiburg will sich Verstärkung aus dem Bundesliga-Kader holen.

"Das Schöne ist bei uns, dass die Grenzen fließend sind", sagte Manager Andreas Rettig am Montag. Lizenzspieler unter 24 Jahren sind gemäß der Satzung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die Amateure spielberechtigt. Damit wäre sogar ein Einsatz von Jung- Nationalspieler Sebastian Kehl (21) am Sonntag (17.00 Uhr) erlaubt.

Allerdings betrachtete Rettig diese Möglichkeit für die im Dreisamstadion stattfindende Partie als "sehr unwahrscheinlich". Dennoch wollen die Freiburger Amateure ebenso wie ihre Bundesliga- Kollegen, die bereits am Freitag beim Berliner Verbandsligisten SV Yesilyurt antreten müssen, eine Runde weiter kommen. "Unsere zweite Profi-Mannschaft ist mit einem Traumlos belohnt worden, das nur noch der FC Bayern München hätte toppen können", meinte Rettig.

In der Oberliga Baden-Württemberg feierten die SC-Amateure von Trainer Karsten Neitzel am Samstag mit einem 1:0 gegen die Amateure des Zweitligisten Karlsruher SC den ersten Saisonsieg. Die Breisgauer liegen nach zwei Spieltagen derzeit auf dem neunten Rang. "Es ist klar, dass sich die Aufmerksamkeit nun auf das Spiel gegen Schalke richtet", so Rettig. Zugleich versprach er, dass "auf jeden Fall elf spielberechtigte Akteure gegen den FC auflaufen."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort