Fußball-WM der Frauen Gastgeber Frankreich siegt erneut - Steinhaus gibt Elfmeter nach Videobeweis

Nizza · WM-Gastgeber Frankreich darf für das Achtelfinale planen. Die Französinnen profitierten dabei auch vom Videobeweis.

Eugenie Le Sommer feiert das 2:1.

Eugenie Le Sommer feiert das 2:1.

Foto: dpa/Claude Paris

Frankreich hat auch sein zweites Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen gewonnen und steht so gut wie im Achtelfinale. Am Mittwochabend gab es in Nizza ein 2:1 (0:0) über Norwegen. Valerie Gauvin (46. Minute) und Eugenie Le Sommer (72., Foulelfmeter) trafen für die Gastgeberinnen. Ein Eigentor von Wendie Renard (54.) bescherte Norwegen den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Unter Leitung der deutschen Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus sahen die 34 872 Zuschauer eine intensive Partie, in der Frankreich die besseren Chancen hatte. Die Führung fiel unmittelbar nach der Pause. Doch die Freude währte nur kurz: Renard schob den Ball nahezu unbedrängt ins eigene Tor. Die Französinnen hielten den Druck allerdings aufrecht und kamen nach einem Videobeweis durch einen Foulelfmeter zum verdienten Sieg.

Am Nachmittag hatte in der Gruppe bereits Nigeria gegen Südkorea mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Tore in Grenoble erzielten Do-Yeon Kim (29., Eigentor) und Asisat Oshoala (75.). Nigeria wahrte damit seine Chancen auf ein Weiterkommen. Südkorea hätte nur noch bei einem klaren Sieg über Norwegen eine theoretische Chance auf das Achtelfinale.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort