Frauen-WM Brasilien sensationell gescheitert

Moncton · Der vermeintliche Titelanwärter Brasilien ist bei der Frauenfußball-WM in Kanada sensationell schon im Achtelfinale gescheitert. Der in allen Belangen enttäuschende Südamerikameister verlor gegen spielerisch limitierte, aber enorm kampfstarke Australierinnen am Sonntag durch seinen ersten Gegentreffer im Turnier mit 0:1 (0:0).

Brasiliens K.o. im Achtelfinale
14 Bilder

Brasiliens K.o. im Achtelfinale

14 Bilder

Australien gewann in Moncton erstmals ein K.o.-Spiel bei einer Weltmeisterschaft, die "Matildas" treffen am Samstagabend im Viertelfinale entweder auf Weltmeister Japan oder die Niederlande. "Das ist ein wirklich großer Moment, der bisher wahrscheinlich größte für den australischen Frauenfußball", sagte Trainer Alen Stajcic.

Brasilien, Rekordweltmeister der Männer, muss mindestens weitere vier Jahre auf seinen ersten WM-Titel bei den Frauen warten. Größter Erfolg bleibt der zweite Platz 2007 - nach einer Finalniederlage gegen Deutschland (0:2). "Wir haben das Spiel kontrolliert, aber eben diesen einen einzigen Spielzug nicht verhindert. Es ist traurig", kommentierte Nationaltrainer Vadao.

Ein krasser Torwartfehler beendete den brasilianischen Titeltraum. Australiens ersten Schuss aufs Tor ließ Luciana unnötig nach vorne abprallen, Kyah Simon reagierte am schnellsten und schob den Ball ins Tor (80.).

Brasiliens Ausnahmekönnerin Marta (29), fünfmalige Weltfußballerin, scheiterte damit erneut beim Anlauf auf den wichtigsten Titel. Bei der WM 2011 in Deutschland waren die Südamerikanerinnen im Viertelfinale im Elfmeterschießen an den USA gescheitert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort