Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen
EILMELDUNG
Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen

Frauen-Weltmeister Obama ehrt US-Girls im Weißen Haus

Washington · US-Präsident Barack Obama hat am Dienstag die Nationalmannschaft der US-Frauen nach ihrem Gewinn des WM-Titels im vergangenen Sommer im Weißen Haus in Washington geehrt.

Barack Obama ehrt Fußball-Frauen der USA im Weißen Haus
32 Bilder

Obama ehrt US-Weltmeisterinnen im Weißen Haus

32 Bilder
Foto: afp, jim/kb

Das Team hätte große Begeisterung in den USA und der ganzen Welt ausgelöst, sagte Obama in seiner Ansprache an die 23 Spielerinnen: "Das Team lehrte allen amerikanischen Kindern, dass es wie ein Mädchen zu spielen bedeutet, am Besten zu sein."

Ein Sonderlob hatte der Präsident für Carli Lloyd parat, die im WM-Finale gegen Titelverteidiger Japan beim 5:2-Erfolg mit drei Toten zur Matchwinnerin avancierte. "Ihre Leistung war ein Ausrufezeichen auf einer historischen Reise", sagte Obama, der den US-Girls als Ziel Olympiagold 2016 in Rio mit auf den Weg gab.

Bei der WM in Kanada hatte das US-Team im Halbfinale Deutschland bezwungen (2:0) und damit den Grundstein zum dritten WM-Titel gelegt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort