WM-Porträt: Nordkorea Asiens Große auf dem Weg nach oben

Düsseldorf (RPO). Der Frauenfußball hat in Nordkorea eine große Tradition. Dreimal konnte sich das Team aus dem fernen Osten den Titel des Asienmeisters sichern (2001, 2003, 2008). Im Mai 2010 verpasste Nordkorea erst im Elfmeterschießen (4:5 gegen Australien) den vierten Triumph.

Am 26. Juni 2011 startet in Deutschland die Fußball-WM der Frauen.

Am 26. Juni 2011 startet in Deutschland die Fußball-WM der Frauen.

Foto: AP, AP

Durch den Einzug in das Finale bei der Asienmeisterschaft löste die Mannschaft um Trainer Kim Kwang-min gleichzeitig auch das Ticket für die Teilnahme an der Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland. Obwohl Nordkorea sich seit Jahren unter den zehn besten Frauen-Nationalteams der Welt hält, wartet die Mannschaft bei einer WM noch auf den Durchbruch. Bei bislang drei Teilnahmen war das Aus im Viertelfinale gegen Deutschland (0:3) 2007 das beste Ergebnis. 1999 und 2003 schied Nordkorea bereits in der Vorrunde aus.

Der Star im Kader der Nordkoreanerinnen ist Jo Yun-mi. Die 23-Jährige ist die Spielmacherin und wurde bei der diesjährigen Asienmeisterschaft zur besten Akteurin des Turniers gewählt. Neben Jo ist Kim Kyong Hwa das Aushängeschild der Mannschaft. Kim führte Nordkorea 2006 zum WM-Titel im U20-Bereich und bestritt sowohl bei der WM 2007 in China als auch bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking alle Spiele für ihr Team.

(SID/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort