Co-Trainerin bei Landesligist Steffi Jones mit den Damen des SSV Buer auf der Zielgeraden

Buer · Die Damen des SSV Buer kämpfen in der Landesliga gegen den Abstieg. Unterstützt werden sie dabei seit einigen Wochen von Steffi Jones. Auch dank der Expertise der ehemaligen Bundestrainerin und Weltmeisterin ist man dem Klassenerhalt ganz nah.

 Steffi Jones

Steffi Jones

Foto: dpa/Uwe Anspach

Was waren das für wichtige und erfolgreiche Wochen für die Damen des SSV Buer. Zwölf ihrer 16 Punkte holten die Landesliga-Damen des SSV aus den letzten fünf Spielen. Dank der Aufholjagd kletterten die Bueranerinnen auf den Relegationsplatz. Mit einem Heimsieg am letzten Spieltag gegen den SC Drolshagen (Sonntag, 15 Uhr) könnte man sogar den direkten Klassenerhalt perfekt machen – vorausgesetzt die Konkurrenz spielt mit.

Der Erfolg des SSV in den vergangenen Wochen ist eng mit einem Namen verknüpft: Steffi Jones. Seit gut sieben Wochen ist die ehemalige Bundestrainerin und Weltmeisterin schon fester Bestandteil des Trainer-Teams um Marcel Dietzek. Jones ist seitdem dreimal pro Woche beim Training und auch bei jedem Spiel dabei. „Wir sind froh und stolz, dass Steffi uns weiterhilft“, sagt Dietz, dessen Mannschaft sich nach dem Aufstieg in die Landesliga zunächst sehr schwer getan hatte: „Die Hinrunde war eine Katastrophe. Da ist vieles zusammengekommen.“ Neben kurzfristigen Abgängen habe man vor allem großes Verletzungspech gehabt. So standen nach 17 Spieltagen gerade einmal vier Punkte auf dem Konto des SSV. In der Rückrunde hat sich die Mannschaft aber gefangen.

Steffi Jones: Weltmeisterin, WM-Botschafterin, Kurz-Bundestrainerin
13 Bilder

Das ist Steffi Jones

13 Bilder
Foto: dpa, shp hae nic

Vor allem seit dem Amtsantritt von Jones läuft es richtig gut. Nach anfänglicher Nervosität sei ein wahrer Ruck durch die Mannschaft gegangen, sagt Dietzek. Mittlerweile haben sich die Spielerinnen auch daran gewöhnt, dass sie gemeinsam mit einer der erfolgreichsten deutschen Fußballerinnen auf dem Platz stehen. Das war zu Beginn ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit noch anders. „Die Mädels waren vor den Trainingseinheiten immer ganz schön aufgeregt und nervös“, sagt Martin Möllenbeck, Sportlicher Leiter der SSV-Damen.

Einen Spieltag vor dem Saisonende sind die Damen des SSV dem Klassenerhalt nun ganz nah. Allein am Jones-Effekt wollen Dietzek und Möllenbeck die Erfolge der vergangenen Wochen aber nicht festmachen. „Zu glauben, dass alles von alleine läuft, nur weil eine ehemalige Bundestrainerin vorbeikommt, ist verkehrt“, sagt Möllenbeck. Vielmehr zahle sich die harte und inhaltliche Arbeit endlich aus. Hinzu kommt, dass mit jedem Sieg das Selbstvertrauen gestiegen ist. Dem Duo ist aber auch klar, dass alle im Team enorm von Jones' Erfahrung profitieren. Zudem habe sich in den Bereichen Disziplin, Fleiß und Einstellung einiges getan.

Aber wie kommt eine ehemalige Bundestrainerin überhaupt zum SSV Buer? Ein Zufall. Möllenbeck, der erst im Dezember zum Verein gestoßen war, bekam mit, dass Dietzek einen Co-Trainer sucht. „Ich habe ihm gesagt, dass ich eine Trainerin im Bekanntenkreis habe“, sagt Möllenbeck. Und zwar nicht irgendeine Trainerin, sondern Steffi Jones. Zunächst habe er sich aber gar nicht getraut sie zu fragen, verrät Möllenbeck. Doch er überwand sich. Und sein Mut wurde belohnt. Die 46-Jährige sagte zu, die SSV-Frauen bis zum Ende der Saison zu unterstützen.

Wie es nach der Saison weitergeht, ist noch unklar. Beim SSV träumt man bereits von einer „gemeinsamen Zukunft“. Doch zunächst wolle man sich nur auf den Klassenerhalt konzentrieren. Mit einem Heimsieg am Sonntag könnte der SSV im besten Fall sein großes Ziel erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort