Rio 2016 Zimbabwes Fußballerinnen schaffen Olympia-Qualifikation

Harare · Zimbabwes Fußballerinnen haben sich erstmals für die Olympischen Spiele qualifiziert. Nach dem 1:2 im Hinspiel in Kamerun in der letzten Qualifikationsrunde Afrikas schlugen die auf Platz 104 der Weltrangliste geführten "Mighty warriors" daheim im Rufaro-Stadion von Harare WM-Teilnehmer Kamerun mit 1:0 (1:0).

Das Siegtor erzielte Rudo Neshamba, die im Hinspiel in Yaounde zur Führung auch schon getroffen hatte, in der achten Spielminute. Eine weibliche Sportmannschaft aus dem Land nahm zuletzt 1980 in Moskau an Olympia teil. Damals konnten sich die Hockeydamen qualifizieren. Afrikas zweiter Platz für das Frauenfußballturnier in Rio 2016 geht an Südafrika. Das Team setzte sich nach dem torlosen Hinspiel in der Nähe von Johannesburg beim Rückspiel in Äquatorial Guineas Hauptstadt Bata mit 1:0 (0:0) durch. Das Tor erzielte Jermaine Seoposenwe in der 60. Minute.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort