1. Sport
  2. Fußball
  3. Frauenfußball
  4. Nationalelf

Qualifikation zur WM 2023: Machbare Aufgaben für Fußball-Frauen

Qualifikation : Lösbare Aufgaben für DFB-Frauen auf dem Weg zur WM 2023

Die deutschen Fußball-Frauen haben auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland machbare Aufgaben erhalten. Die Qualifikationsspiele finden zwischen September 2021 und September 2022 statt.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat auf dem Weg zur Fußball-WM 2023 in Australien und Neuseeland vermeintlich leichte Aufgaben erwischt. Die Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg trifft in der Qualifikation in Gruppe H auf Portugal, Serbien, Israel, die Türkei und Bulgarien. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon.

<aside class="park-embed-html"> <blockquote class="twitter-tweet"><p lang="de" dir="ltr">In der Qualifikation zur WM 2023 in Australien und Neuseeland treffen wir auf folgende Teams 👇<br><br>WIR <a href="https://twitter.com/hashtag/IMTEAM?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#IMTEAM</a> 🇩🇪 <a href="https://twitter.com/hashtag/FIFAWWC?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#FIFAWWC</a> <a href="https://t.co/wiMWGpa5ww">pic.twitter.com/wiMWGpa5ww</a></p>&mdash; DFB-Frauenfußball (@DFB_Frauen) <a href="https://twitter.com/DFB_Frauen/status/1388101215033208842?ref_src=twsrc%5Etfw">April 30, 2021</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script> </aside>
Dieses Element enthält Daten von Twitter. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren

"Das ist ein spannendes Auslosungsergebnis und wir freuen uns auf interessante Gegner mit unterschiedlichen Spielstilen. Unser klares Ziel ist es, uns als Gruppenerste direkt für die WM 2023 zu qualifizieren", sagte Voss-Tecklenburg, die Portugal "als stärksten Gegner" betrachtet: "Ein ganz besonderes Spiel wird das gegen Israel, darauf freue ich mich wirklich sehr, weil Begegnungen mit ihnen für uns immer auch über das rein Sportliche hinaus gehen."

Die Qualifikationsspiele finden zwischen September 2021 und September 2022 statt. Nur die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde, die zweitplatzierten Teams nehmen an den Play-offs im Oktober 2022 teil. Bei der vergangenen WM im Jahr 2019 war die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die bislang zweimal den Titel (2003, 2007) geholt hatte, im Viertelfinale gescheitert.

Die Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A
Schweden
Finnland
Irland
Slowakei
Georgien

Gruppe B
Spanien
Schottland
Ukraine
Ungarn
Färöer

Gruppe C
Niederlande
Island
Tschechien
Belarus
Zypern

Gruppe D
England
Österreich
Nordirland
Nordmazedonien
Lettland
Luxemburg

Gruppe E
Dänemark
Russland
Bosnien-Herzegowina
Aserbaidschan
Malta
Montenegro

Gruppe F
Norwegen
Belgien
Polen
Albanien
Kosovo
Armenien

Gruppe G
Italien
Schweiz
Rumänien
Kroatien
Moldau
Litauen

Gruppe H
Deutschland
Portugal
Serbien
Israel
Türkei
Bulgarien

Gruppe I
Frankreich
Wales
Slowenien
Griechenland
Kasachstan
Estland

(dpa/old)