Drei EM-Finalsiege DFB-Bilanz gegen Norwegen positiv

Solna · Gegen keine andere Mannschaft der Welt hat die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft so viele Länderspiele bestritten wie gegen Norwegen, nämlich 36. Fast in jeder Qualifikation und in jedem großen Turnier sind die Rivalen sich begegnet. Insgesamt ist die Bilanz leicht positiv: 17 Siege, fünf Unentschieden und 14 Niederlagen stehen zu Buche (62:48 Tore).

Frauen-EM 2013: Marozsan feiert ihren Treffer gegen Schweden
9 Bilder

Frauen-EM 2013: Marozsan feiert ihren Treffer gegen Schweden

9 Bilder

Auch vier große Endspiele gab es zwischen den Nationen: 1989 in Osnabrück schaffte die DFB-Auswahl den ersten EM-Titelgewinn durch einen begeisternden 4:1-Erfolg mit der jetzigen Bundestrainerin Silvia Neid als Spielerin. Zwei Jahre später fiel der EM-Finalsieg mit 3:1 n.V. schon knapper aus. Bei der EM 2005 in England stand man sich erneut im Finale gegenüber: 3:1 für Deutschland hieß es vor acht Jahren in Blackburn, nachdem man in der Gruppenphase knapp mit 1:0 gewonnen hatte.

Auch vor 18 Jahren bei der Weltmeisterschaft in Schweden standen sich die Dauerkonkurrenten im Endspiel nur wenige Kilometer entfernt vom jetzigen Finalort Solna gegenüber. In Stockholm triumphierte 1995 Norwegen mit 2:0. Es war der einzige Finalsieg der Skandinavierinnen gegen Deutschland.

Zuletzt verlor die DFB-Elf im abschließenden EM-Gruppenspiel vor zehn Tagen in Kalmar mit 0:1 - es war das Ende einer 20 Jahre währenden deutschen EM-Siegesserie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort