Frauen-EM Bartusiak und Kulig begleiten DFB-Frauen als Scouts

Prominente Unterstützung hinter den Kulissen für die Frauenfußball-Nationalmannschaft: Bei der Europameisterschaft in den Niederlanden (16. Juli bis 6. August) unterstützen die beiden Ex-Nationalspielerinnen Saskia Bartusiak und Kim Kulig das Scouting-Team des Titelverteidigers.

Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Rande eines EM-Workshops in Frankfurt/Main mitteilte, arbeiten die Olympiasiegerin und die Europameisterin von 2009 vor Ort den Videoanalysten zu, begleiten das Team und sollen die Gegner beobachten. Innenverteidigerin Bartusiak (1. FFC Frankfurt) beendet nach der laufenden Saison ihre aktive Karriere, Kulig hatte verletzunsgbedingt bereits 2015 aufhören müssen. Vor dem Turnier nicht mehr nachbesetzt wird indes die zweite Assistenten-Stelle von Bundestrainerin Steffi Jones neben Markus Högner. Jones' bisherige Co-Trainerin Verena Hagedorn war Anfang April auf die Trainerbank des Bundesligisten Bayer Leverkusen gewechselt. "Bei der EM wollen wir mit dem bekannten Team weiterarbeiten. Die Stelle soll mittelfristig aber wieder besetzt werden", sagte Heike Ullrich, DFB-Direktorin für Frauen- und Mädchenfußball.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort