Früherer Frauen-Bundestrainer Gero Bisanz stirbt mit 78 Jahren

Der frühere Frauenfußball-Bundestrainer Gero Bisanz ist am Freitag im Alter von 78 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Dies gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Samstagmorgen bekannt.

 Der DFB trauert um Gero Bisanz.

Der DFB trauert um Gero Bisanz.

Foto: AP, AP

Der gebürtige Westpreuße war von 1982 bis 1996 für die A-Nationalmannschaft verantwortlich, die im November 1982 unter Bisanz das erste Länderspiel bestritt. Er führte die DFB-Auswahl 1989, 1991, und 1995 zum EM-Titel.

"Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod hat uns beim DFB alle tief getroffen", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach: "Gero Bisanz war ein wunderbarer Mensch und absoluter Fachmann, der sich bleibende Verdienste um den Fußball erworben hat."

Frauen-Bundestrainerin Silvia Neid zeigte sich "traurig und tief betroffen. Gero Bisanz war ein unglaublich einfühlsamer Mensch, der immer die richtige Ansprache gefunden hat. Ich habe ihm persönlich viel zu verdanken, weil ich als Spielerin und später als Trainerin viel von ihm gelernt habe."

In tiefer Trauer um Gero Bisanz, Wegbereiter des deutschen Frauenfussballs. Er wird unvergessen bleiben - http://t.co/aMTFVxIjab

Auch Fifa-Präsident Joseph Blatter hat den verstorbenen Bisanz als "Wegbereiter des deutschen Frauenfußballs" gewürdigt. "In tiefer Trauer um Gero Bisanz (...) Er wird unvergessen bleiben", schrieb der Chef des Fußball-Weltverbandes am Samstag im Kurznachrichtendienst Twitter.

Bisanz, als Fußballer für den 1. FC Köln und Viktoria Köln aktiv, hatte von 1991 bis 2000 die Trainerausbildung beim DFB geleitet. Nach den Olympischen Spielen 1996 übergab er das Amt des Bundestrainers an Tina Theune, die mit dem Frauen-Team 2003 Weltmeister wurde.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort