Überzeugender CL-Start Wolfsburg schießt sich für Bayern warm

Wolfsburg · Start nach Maß für Wolfsburgs Fußballerinnen in der Königsklasse: Die Mannschaft um Stürmerin Alexandra Popp bezwingt im ersten Gruppenspiel den österreichischen Meister St. Pölten mit 4:0. Jetzt warten in der Liga die Bayern.

 Wolfsburgs Fußballerinnen.

Wolfsburgs Fußballerinnen.

Foto: dpa/Andreas Gora

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben sich zum Auftakt in der Champions League für das Bundesliga-Spitzenspiel gegen Bayern München warm geschossen. Das Team um Nationalstürmerin Alexandra Popp besiegte am Donnerstag den österreichischen Meister SKN St. Pölten mit 4:0 (2:0). Das Gipfeltreffen gegen den FCB steigt am Sonntag (14 Uhr/MagentaSport, BR und NDR).

Top-Torjägerin Ewa Pajor (8./15.), Nationalspielerin Lena Lattwein (56.) und Jill Roord (90.) waren für den Halbfinalisten der Vorsaison erfolgreich, der in der Gruppe B noch auf AS Rom und Slavia Prag trifft. Das Top-Duell gegen den FC Bayern erhält einen großen Rahmen: Bislang wurden über 15.000 Tickets für die Partie in der VW-Arena verkauft.

Die Wölfinnen rissen die Spielkontrolle umgehend an sich. Pajor, die in der Liga schon viermal traf, belohnte den deutschen Double-Sieger früh nach einem Abwehrfehler der Gäste aus kurzer Distanz, dann legte die Polin mit einem Lupfer nach. Wolfsburg blieb dominant, St. Pölten, das erstmals in der Gruppenphase der Königsklasse dabei ist, lief nur hinterher.

Nach der Pause schnürte Pajor beinahe ihren Dreierpack, doch Gästetorhüterin Carina Schlüter wehrte ihren Kopfball noch ab, den Abpraller verwertete Lattwein. Der VfL, der seit fünf Partien gegen den Titelrivalen aus München ungeschlagen ist, kombinierte sich immer wieder gefällig in den Strafraum, dort fehlte es dem Bundesliga-Spitzenreiter aber häufig an der letzten Konsequenz.

(lonn/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort