Frauen-EM Schweden verschießt zwei Elfmeter und verpasst Sieg

Göteborg · Gastgeber Schweden hat bei der Fußball-EM der Frauen einen Auftakt nach Maß verpasst. Gegen Dänemark musste sich die Mannschaft von Trainerin Pia Sundhage in einem dramatischen Spiel trotz zweier Elfmeter mit einem 1:1 (1:1) begnügen.

 Die Schwedin Lotta Schelin hat einen der beiden Elfmeter für die Gastgeberinnen verschossen.

Die Schwedin Lotta Schelin hat einen der beiden Elfmeter für die Gastgeberinnen verschossen.

Foto: dpa, Bjorn Larsson Rosvall

Zunächst zeigte Spielführerin Lotta Schelin in der 67. Spielminute Nerven, als sie mit einem Foulelfmeter an Dänemarks Torhüterin Stina Petersen scheiterte. Dann konnte auch Asllani Kosovare Schlussfrau Petersen mit einem Handelfmeter nicht überwinden (85.).

In der ersten Halbzeit waren die Gäste vor 16.128 Zuschauern in Göteborg durch ein Tor von Mariann Knudsen (26.) in Führung gegangen, Nilla Fischer (35.) gelang der Ausgleich für den Europameister von 1984. In der von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus souverän geleiteten Partie erarbeitete sich Schweden leichte Vorteile, besonders zum Ende der zweiten Halbzeit machten die Tre Kronor Druck und erspielten sich einige hochkarätige Chancen. Doch die glänzend aufgelegte Petersen hielt sicher und verdarb den Schwedinnen die Eröffnungsfeier.

Italien nur 0:0 gegen Finnland

Im ersten Spiel der Gruppe A trennten sich Italien und Finnland in Halmstad 0:0. Die Italienerinnen dominierten die Partie, konnten ihre Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Die beste Chance in der ersten Halbzeit hatte Melania Gabbiadini, die in der 28. Minute den Ball aus zehn Metern neben das Tor von Tinja-Riikka Korpela setzte. In der 79. Minute hatte Alessia Tuttino den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber an der überragenden finnischen Torhüterin.

Titelverteidiger Deutschland greift am Donnerstag (20.30 Uhr) ins Geschehen ein. Die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid trifft in Växjö auf die Niederlande. Das runderneuerte Nationalteam bekommt es in der Gruppe B am Sonntag in Växjö noch mit Island (20.30 Uhr/ZDF) und am 17. Juli in Kalmar mit Norwegen (18.00 Uhr/ARD/beide Eurosport) zu tun. Die Erst- und Zweitplatzierten der drei Gruppen sowie die beiden besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Viertelfinale.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort