Erster Auftritt seit WM-Affäre Beckenbauer kehrt als Experte ins TV-Studio zurück

Berlin · Franz Beckenbauer wird erstmals seit der Veröffentlichung des von ihm unterzeichneten brisanten WM-Vertrages wieder als Experte bei Sky im Fernsehen auftreten.

Wie der Sender am Montag bestätigte, wird der "Kaiser" am Dienstagabend bei der Partie des FC Bayern München gegen Olympiakos Piräus zum Einsatz kommen. Der Pay-TV-Sender hat auch ein Interview mit Beckenbauer geführt, das noch am Montagabend komplett ausgestrahlt werden sollte.

In dem 13 Minuten langen Gespräch wehrte sich der 70-Jährige angesichts der Vorwürfe im WM-Skandal erneut gegen Kritik an seiner Person. "Wenn da schwarze Kassen oder Bestechungsversuche gewesen wären, hätte ich das mitbekommen", sagte Beckenbauer in einer Passage, die der Pay-TV-Sender vorab ausstrahlte. Beckenbauer versicherte: "Ich habe ein reines Gewissen." Im Zuge der WM-Affäre hatte Beckenbauer auch seine Tätigkeit als TV-Experte ausgesetzt.

Vor dem abendlichen Einsatz am Dienstag wird Beckenbauer zum zweiten Mal von der Anwaltskanzlei Freshfields zur Affäre um die Fußball-WM 2006 befragt. Dabei soll es auch um den Vertrag vom 2. Juli 2000 gehen, in dem Beckenbauer als Chef des Bewerbungs-Komitees dem damaligen und mittlerweile lebenslang gesperrten Fifa-Funktionär Jack Warner aus der Karibik Ticket-Kontingente für WM-Spiele und Entwicklungshilfe für dessen Verband von Trinidad & Tobago zugesagt haben soll.

Der Deutsche Fußball-Bund hat die Kanzlei Freshfields beauftragt, in der WM-Affäre zu ermitteln. Beckenbauer hatte am Wochenende mit einem großen Interview in der "SZ" sein Schweigen beendet, aber keine neuen Erkenntnisse geliefert. "Ich habe immer alles einfach unterschrieben, ich habe sogar blanko unterschrieben", lautete die zentrale Aussage.

(ems/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort