Zu Unrecht festgehalten Polizei zahlt fast 100 Eintracht-Fans Schadenersatz

Darmstadt · Vor zwei Jahren wurden 96 Frankfurt-Anhänger beim Derby gegen den SV Darmstadt in Gewahrsam genommen. Jetzt hat ein Richter jedem 250 Euro Schadenersatz zugesprochen.

 Massive Poizeipräsenz an einer Fußballkneipe, vor der Eintracht-Fans stehen. (Archiv)

Massive Poizeipräsenz an einer Fußballkneipe, vor der Eintracht-Fans stehen. (Archiv)

Foto: dpa/Boris Roessler

Das Polizeipräsidium Südhessen hat an 96 Fußball-Fans von Eintracht Frankfurt insgesamt fast 25.000 Euro Schadenersatz zahlen müssen. Die Fans waren einem richterlichen Beschluss zufolge während des Hessenderbys zwischen dem SV Darmstadt 98 und der Eintracht Ende April 2016 rechtswidrig in Gewahrsam genommen worden. Dafür habe jeder 250 Euro bekommen, sagte Polizeisprecher Bernd Hochstädter am Freitag.

Die Polizei hatte vor dem Spiel in Darmstadt mehrere Frankfurter Fan-Gruppen in Gewahrsam genommen und ins Polizeipräsidium nach Frankfurt gebracht. Nach Darstellung der „Frankfurter Rundschau“ wurden die meisten Fans zwischen 16 und 23 Uhr festgehalten. Dabei sei kein Richter eingeschaltet worden. Ins Stadion durften die Anhänger von Frankfurt nicht, weil der DFB nach Ausschreitungen im Hinspiel einen Ausschluss der Gästefans verfügt hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort