Fortuna Düsseldorf Wo Lorenz-Günther Köstner jetzt ansetzen muss

Düsseldorf · Geduld und Gelassenheit zeichnen Düsseldorfs neuen Trainer aus. Ab sofort will er viele Gespräche führen.

Fan-Reaktionen zur Verpflichtung von Lorenz-Günther Köstner
Infos

Fan-Reaktionen zur Verpflichtung von Lorenz-Günther Köstner

Infos
Foto: dpa, Kevin Kurek

Als Lorenz-Günther Köstner 1982 seine erste Trainerstation beim FC Bayern Hof antrat, waren die meisten seiner neuen Spieler noch gar nicht geboren. Diese Lebens- und Fußballerfahrung ist ein großer Schatz, der mit ausschlaggebend dafür war, dass Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf ihn als neuen Trainer und Nachfolger von Mike Büskens verpflichtet hat. Auf Lorenz-Günther Köstner wartet viel, viel Arbeit.

Umfeld Köstner kommt in einer Umbruchsituation, die den Verein ordentlich durchgeschüttelt hat. Erstmals in seinem Leben bekommt er es gleich mit zwei Managern zu tun: Wolf Werner wird seinen Nachfolger Helmut Schulte und Köstner noch bis Ende März begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch vom Trainerstab mit dem langjährigen Co-Trainer Uwe Klein, Torwarttrainer Oliver Reck, Fitness-Trainer Axel Dörrfuß und Mental-coach Axel Zehle wird Köstner zunächst einmal Informationen einholen.

Kader 31 Spieler umfasst der aufgeblähte Kader, der vor allem aus sportlichen Gründen reduziert werden muss. Köstner hat Ähnliches aber schon einmal erlebt, als er in Wolfsburg das Erbe von Felix Magath antrat und einen noch größeren Kader führen, filtern und reduzieren musste.

Mannschaft Aus dem großen Fundus muss Köstner seine Stammformation finden und formen, somit für Klarheit sorgen und seinen Schützlingen die notwendige Sicherheit geben, die die Basis für das Selbstbewusstsein bildet. Dabei wird er auf eine gesunde Mischung zwischen Jung und Alt, zwischen spielerischen und kämpferischen Elementen achten. Es muss deutlich werden, wer die Korsettstangen sind, die dem Team Orientierung und Halt geben. Sie wurden in den vergangenen Monaten vergeblich gesucht.

Torhüter Die unproblematischste Position bei der Fortuna. Sie ist mit Fabian Giefer und Michael Rensing doppelt gut besetzt — aber nur bis zum Saisonende. Wenn Giefer im Sommer nach Schalke wechselt, muss Köstner schon bald entscheiden, ob er mit Rensing und Nachwuchskeeper Robin Heller in die nächste Saison gehen oder er einen neuen Torhüter holen will.

Abwehr Das Sorgenkind der Fortuna. Boten die Innenverteidiger Martin Latka, Stelios Malezas oder Bruno Soares in der vergangenen Saison recht ordentliche Leistungen, so präsentierten sie sich in der Hinrunde als anfällige Achillesferse. Das liegt auch daran, dass sie jetzt nicht mehr unter Druck und hinten drin stehen, sondern oft von schnellen Konterspielern attackiert und überrannt werden, weil die Fortuna viel höher verteidigt und selbst das Spiel macht. Da Köstner die Verteidiger nicht wesentlich schneller machen kann, wird es darauf ankommen, ihnen taktisches Geschick zu vermitteln.

Mittelfeld Das Herz der Mannschaft hat Rhythmusstörungen. Hier fehlt einer, der den Takt vorgibt. Ihn zu finden, ist Köstners vielleicht schwierigste Aufgabe. Gesucht wird der Mann, der über läuferische und technische Qualitäten verfügt, der anerkannt wird und die Mannschaft führen kann. Aber auch die richtige Mischung im Mittelfeld zu finden, scheint nicht leicht, da es zu viele ähnliche Spielertypen gibt, mit viel Herz, aber zu wenig Auge.

Angriff Zu Saisonbeginn das Sorgenkind. Hier hat die Fortuna aber ordentlich nachgelegt und mit den Verpflichtungen von Erwin Hoffer und Aristide Bancé auch Stürmer verpflichtet, die wissen, wo das Tor steht. Charlie Benschop scheint gesetzt, und wenn der durch Verletzung zurückgeworfene Ihlas Bebou an die Leistungen der Vorbereitung anknüpfen kann, dürfte Köstner hier keine Sorgen haben.

Vertragsverhandlungen Zwölf Verträge laufen aus: Giefer, Malezas, Latka, Leon Balogun, Tobias Levels, Ivan Paurevic, Andreas Lambertz, Tugrul Erat, Stefan Reisinger, Aliosman Aydin, Bancé und Benschop. Da die Gespräche meist im Februar/März geführt werden, muss Köstner zügig entscheiden, wen er halten will. Und für jene, die er abgeben möchte, müsste Manager Schulte interessierte Vereine finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort