Fortuna Wettskandal: Spieler bestreiten Beteiligung

Der Wettskandal hat Fortuna Düsseldorf erreicht. Zwei Spieler der U23-Mannschaft des Regionalliga-Teams wurden von der Polizei zum Verhör abgeholt. Sowohl Ben Abelski, als auch Maximilian Schulze Niehues haben ihre Beteiligung am Wettskandal aber bestritten.

Das ist Ben Abelski
10 Bilder

Das ist Ben Abelski

10 Bilder

"Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich nie um Geld auf Fußballspiele meiner eigenen Mannschaft gewettet habe und ich niemals in dieser Hinsicht von jemandem kontaktiert wurde." So beginnt die Erklärung, die beide Spieler am Abend unterschrieben haben.

Weiter heißt es in der Erklärung der beiden Spieler im Wortlaut: "Mir ist niemals Geld angeboten worden, um ein Spiel meiner Mannschaft zu manipulieren. Ich niemals ein Spiel manipuliert oder versucht, ein Spiel zu manipulieren. Ich habe auch niemals innerhalb meiner Mannschaft von einer Manipulation gehört."

Wie Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender der Fortuna, sagte, nehmen die Spieler aufgrund der vorliegenden Erklärung weiterhin am Trainings- und Spielbetrieb teil. "Wir werden die Staatsanwaltschaft voll umfänglich bei ihren Bemühungen, die Sachverhalte restlos aufzuklären, unterstützen."

Am Morgen waren Ben Abelski und Maximilian Schulze Niehues aus ihren Häusern abgeführt worden, um bei der Polizei auszusagen. Die Verhöre erfolgten auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bochum, die am vergangenen Freitag den größten Wettskandal in Europa publik gemacht hatte.

Oberstaatsanwalt Bernd Bienioßek, Sprecher der ermittelnden Justizbehörde in Bochum, sagte unserer Redaktion: "Hausdurchsuchungen können sowohl bei Zeugen als auch bei Beschuldigten angeordnet werden." Anschließend wurden beide wieder auf freien Fuß gesetzt.

Wie unsere Redaktion erfuhr, ging es bei der Untersuchung um drei Spiele der in der Regionalliga West aktiven zweiten Mannschaft, die allesamt verloren wurden: das 0:3 bei der Zweitvertretung von Schalke 04 am 31. Oktober dieses Jahres sowie das 1:3 gegen den 1.FC Kaiserslautern II eine Woche zuvor. Zudem steht eine Partie aus der Vorsaison im Fokus, als Fortunas "Zweite" noch in der NRW-Liga spielte. Am 3. Mai hatten die Düsseldorfer beim Bonner SC 1:4 verloren.

(chk/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort