Rechtmäßige Bankgarantie oder nicht? Warum Fortuna den Ayhan-Transfer blockiert

Exklusiv | Düsseldorf · Der Transfer von Verteidiger Kaan Ayhan zu US Sassuolo ist mittlerweile eine Sache der Anwälte. Streitpunkt ist die rechtmäßige Vorlage einer Bankgarantie. Der Ausgang der Rechtsangelegenheit ist völlig offen.

Kaan Ayhan

Kaan Ayhan

Foto: Falk Janning

Eigentlich schien alles klar: Im bis 2022 gültigen Vertrag zwischen Kaan Ayhan und Fortuna sind zwei Ausstiegsklauseln festgelegt: Sechs Millionen Euro bei Erstligazugehörigkeit, zwei Millionen nach Abstieg. Der italienische Erstligist US Sassuolo war und ist auch bereit, diese zwei Millionen zu bezahlen. Nach Informationen unserer Redaktion hat der Klub das Geld auch überwiesen, allerdings erfolgte die Wertstellung auf Fortunas Konto erst am 3. August. Das Problem: Die Ausstiegsklausel war nur bis zum 31. Juli gültig. Nun ist es ein Fall für den juristischen Beistand beider Klubs.