Umfrage zu Transferwünschen Fortuna soll im zentralen Mittelfeld nachlegen

Düsseldorf · In einer Umfrage wollten wir von unseren Lesern wissen, auf welcher Position Fortunas Sportvorstand Uwe Klein neben der Verteidigung noch handeln muss. Das Votum ist überrschend eindeutig.

 Marcel Sobottka (li.) und Adam Bodzek.

Marcel Sobottka (li.) und Adam Bodzek.

Foto: Horstmueller/HORSTMUELLER GmbH

Zwei externe Zugänge konnte Fortuna bisher vermelden: Im zentralen Mittelfeld haben die Düsseldorfer in Jakub „Kuba“ Piotrowski präsentieren können. Der 22 Jahre alte Pole soll als Achter – oder sogar als Zehner – die Verbindung zwischen Defensive und Offensive herstellen.

Am Dienstag folgte dann die Verkündung des zweiten Neuen: Florian Hartherz kommt ablösefrei von Arminia Bielefeld, mit der er gerade in die Bundesliga aufgestiegen war. Der 27-Jährige besetzt eine Position, die für Fortuna bislang ein Problemfall gewesen ist. In Niko Gießelmann, Markus Suttner und Diego Contento haben die Düsseldorfer nach dem Abstieg Ende Juni alle drei Linksverteidiger verloren.

Dass in der Defensive noch etwas getan werden muss, ist ohnehin klar. Dass haben die sportliche Hauptverantwortlichen, Sportvorstand Uwe Klein und Trainer Uwe Rösler, bereits mehrfach betont. Doch wo drückt bei der Kaderplanung noch der Schuh? Das haben wir unsere Leser gefragt.

Bei einer „Umfrage zu Transferwünschen für Fortuna“ stellten wir die Frage „Auf welcher Position muss sich Fortuna neben der Verteidigung noch verstärken?“ Bei der nicht repräsentativen Umfrage machten 578 User mit.

Die Mehrzahl der Leser, 50 Prozent, klickte auf „Zentrales Mittelfeld“. 36 Prozent sind der Meinung, dass Fortuna auf der „Offensiven Außenbahn“ zulegen muss. Sieben Prozent trauen Florian Kastenmeier und/oder Raphael Wolf nicht die Rolle als Nummer eins zu und klickten auf „Torhüter“. Immerhin vier Prozent sind die Angreifer Rouwen Hennings, Dawid Kownacki und Emmanuel Iyoha nicht genug – sie entschieden sich für „Sturm“ abzustimmen. Und drei Prozent sind der Meinung, dass die Kaderplanung nach den Verpflichtungen für die Verteidigung abgeschlossen sein sollte. Sie klickten auf „Gar nicht“.

Das klare Votum fürs zentrale Mittelfeld könnte dafür sprechen, dass sich die Leser neben den Abräumern Adam Bodzek, Marcel Sobottka und Alfredo Morales neben Piotrowski einen Zugang wünschen, der vor allem Kreativität ins Offensivspiel bringen kann.

Klar ist, bis zum 5. Oktober kann Fortuna noch Spieler holen und abgeben. Bis dahin wird Uwe Kleins Telefon nicht still stehen. Der Sportvorstand betonte mehrfach, dass Fortuna schon häufig gute Verpflichtungen ganz am Ende der Transferperiode gemacht hätte.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort