Fortuna Düsseldorf Timm Golley erhält Profi-Vertrag bis 2016

Düsseldorf · Timm Golley bleibt Fortuna Düsseldorf erhalten. Der Youngster verlängerte sein Engagement bei den Rot-Weißen bis 2016 und unterschrieb gleichzeitig einen Profi-Vertrag. Das teilte der Zweitligist am Dienstag mit.

 Timm Golley hat einen Profi-Vertrag unterschrieben.

Timm Golley hat einen Profi-Vertrag unterschrieben.

Foto: rpo, Falk Janning

Der 23 Jahre alte Angreifer hatte in dieser Saison den Sprung von der U23 in die Zweitliga-Mannschaft. Seit 2012 läuft der Angreifer für die Rot-Weißen auf, gekommen war er vom PSV Wesel-Lackhausen. In seiner ersten Spielzeit ging er für das Regionalliga-Team der Fortunen auf Torejagd. In 28 Spielen traf er fünfmal und bereitete zudem vier weitere Tore vor. Auch in der Saison 2013/14 gehörte er in der Hinrunde zur U23. Durch gute Auftritte (sieben Tore in 15 Spielen) empfahl er sich für höhere Aufgaben und stand Ende Februar im Auswärtsspiel beim VfL Bochum zum ersten Mal im Profikader.

"Ich bin vor zwei Jahren aus der Landesliga in die U23 der Fortuna gewechselt und wollte erst einmal in der Regionalliga Fuß fassen", erklärt Golley. "Natürlich wünscht man sich, langfristig auch im Profi-Team eine Chance zu bekommen, aber dass es jetzt so schnell ging, ist einfach nur toll. Nun möchte ich mich auch in der 2. Bundesliga etablieren und in der kommenden Saison viel Einsatzzeit sammeln."

Seinen ersten Einsatz in der 2. Bundesliga hatte der gebürtige Dinslakener am 24. Spieltag in Dresden, als er in der 74. Minute eingewechselt wurde. Insgesamt bestritt Golley in dieser Spielzeit acht Begegnungen im Bundesliga-Unterhaus, dabei gelangen ihm ein Tor und zwei Vorlagen.

"Timm Golley konnte in den letzten Partien der abgelaufenen Saison mit seiner unbekümmerten Spielweise und seinem Drang zum Tor für frischen Wind in unserer Offensive sorgen. Dass er nun einen Profivertrag unterschrieben hat, ist ein weiteres positives Signal für unsere Bemühungen, Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu fördern und an das Profi-Team heranzuführen", sagt Helmut Schulte, Vorstand Sport. "Mit Timm und Tugrul Erat ist uns dies in der vergangenen Saison hervorragend gelungen. Diesen Trend möchten wir in den kommenden Jahren fortsetzen."

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort