Düsseldorfer Stadion Warum das Arenadach immer geöffnet ist

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Arena ist mittlerweile schon stolze 15 Jahre alt. In dieser Zeit kam es einer wahren Rarität gleich, wenn das Dach mal vollständig geschlossen war. Doch warum ist das so? Wir klären auf.

Fortuna Düsseldorf: Mögliche Zugänge - die Kandidaten für einen Winter-Transfer
39 Bilder

Diese Spieler sollte Fortuna auf dem Zettel haben

39 Bilder
Foto: RP/F95

Es ist schon ein echtes Schmuckkästchen, diese Stockumer Arena. Das Stadion verfügt sogar über ein verschließbares Dach. Die offizielle Eröffnung ist nun ziemlich genau 15 Jahre her. Seitdem wurden schon einige Feste dort gefeiert. Gekrönt von den beiden Bundesliga-Aufstiegen Fortunas 2012 und 2018.

Ein Szenario kam aber höchst selten vor: Das Arenadach wurde während eines Pflichtspiels noch kaum geschlossen. Doch warum ist das so? Das liegt an den Bestimmungen der Deutschen Fußball-Liga. Über die eventuelle Schließung des Stadiondaches wird am Tag vor dem Spieltag, spätestens jedoch vier Stunden vor dem angesetzten Spielbeginn durch den Schiedsrichter entschieden.

Grundsätzlich gilt: Das Stadiondach muss geöffnet bleiben, ausgenommen, wenn schlechte Witterungsbedingungen eine Schließung rechtfertigen. Wird beschlossen, das Stadiondach zu schließen, muss das Dach während des gesamten Spieles geschlossen bleiben.

Fortuna Düsseldorf: Diese Verträge laufen nach der Saison 2023/24 aus
12 Bilder

Diese Verträge laufen bei Fortuna im Sommer aus

12 Bilder
Foto: Moritz Müller

Eine Rechtfertigung zur Schließung des Daches ist nach der Spielordnung also erst gegeben, wenn die prognostizierten Wettervorhersagen für den Zeitraum der geplanten Spielzeit einen Spielabbruch verursachen könnten. Dazu zählen im näheren Sinne weder Regen noch Schnee. Nur bei Gewitter wäre eine direkte Gefahr eines Spielabbruchs gegeben.

Übrigens: Anders als bei den Ligaspielen kann das Dach bei anderweitigen Veranstaltungen geschlossen werden. Sie werden als Eigenveranstaltungen der Fortuna bewertet und unterliegen somit nicht der Spielordnung der DFL. Zumeist wir aber darauf verzichtet, weil die Schließung des Dachs recht teuer ist. Eine Dachfahrt kostet wegen der hohen Wartungsintensität circa 2000 Euro und dauert rund 30 Minuten.

Die Heimatklubs der Fortuna-Profis
48 Bilder

Die Heimatklubs der Fortuna-Profis

48 Bilder
Foto: Moritz Mueller

Gleichzeitig ändert sich mit Schließung des Daches der Status der Versammlungsstätte. Bei geschlossenem Dach wird die Düsseldorfer Arena als Halle bewertet, weshalb auch geänderte Vorschriften aus der Versammlungsstättenverordnung greifen. So wäre beispielsweise ein Fußballspiel unter diesen Bedingungen durch die momentan gültige Coronaschutzverordnung gesetzlich überhaupt nicht möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort