Fortuna "Sieges" kämpft um einen Vertrag

Schrecksekunde am Mittwoch: Stephan Sieger sinkt nach einem Zweikampf mit schmerzverzerrtem Gesicht auf den Rasen, muss das Training abbrechen. Dabei will der defensive Mittelfeldspieler keine Einheit verpassen, will sich für eine Verlängerung seines Vertrages anbieten.

"Sieges" verletzt raus
11 Bilder

"Sieges" verletzt raus

11 Bilder

Die Zukunft des 30-Jährigen ist wie bei einigen anderen Akteuren noch ungewiss. Sein Zwei-Jahres-Kontrakt läuft zum Saisonende aus. "Ich warte im Moment darauf, dass die Fortuna auf mich zukommt", sagt er. "Gerne würde ich bleiben, es gefällt mit gut in Düsseldorf. Es war eine tolle Zeit."

Das sagt er, obwohl es zuletzt sportlich gar nicht so gut lief und er nur noch sporadisch zum Einsatz kam. Sein Kumpel Claus Costa hat ihn auf der Position des Sechsers den Rang abgelaufen. Das ist eine ungewohnte Situation für ihn: Acht Jahre in Folge war er immer Stammspieler gewesen.

Drei Jahre lang hatte er bei der TSG Hoffenheim in der Regionalliga Süd zur ersten Elf gehört. Dann war er zum Liga-Rivalen an den Bieberer Berg gewechselt und war mit den Hessen als Stammspieler in die 2. Liga aufgestiegen. Auch dort setzte er sich sofort durch. Drei Jahre in Serie verpasste er bei den Kickers kaum ein Spiel, ehe er im Sommer 2008 zur Fortuna kam.

Auch in Düsseldorf war der Kämpfer im ersten Jahr Stammspieler, absolvierte 32 von 34 Punktspielen. Im vergangenen Jahr lief es dann aber schlechter. Da machte er ganz neue Erfahrungen. Das Pokalspiel gegen den Hamburger SV und die ersten beiden Partien in der 2. Liga durfte er noch mitmachen. Am dritten Spieltag stand er erstmals nicht in der ersten Elf. Und er blieb draußen - bis heute. Erstmals in seiner Karriere muss er sich Spiele von der Bank aus ansehen. "Das war ganz neu, das kannte ich gar nicht", sagt er.

Nur drei der 30 Fortuna-Partien absolvierte er über die vollen 90 Minuten. "Das ist natürlich unbefriedigend", gab Sieges am Mittwochmittag zu. Den Kopf steckt er deshalb noch lange nicht in den Sand. Die Kapsel am rechten Fuß schmerzt zwar noch, am Donnerstag will er bei den Einheiten aber unbedingt wieder dabei sein und sich anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort