Fortuna Düsseldorf Schulte verplappert sich: Giefer nach Schalke

Düsseldorf · Der Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf wird die Verträge von sieben Spielern nicht verlängern.

Die Erwartungen waren groß. Fortuna Düsseldorf hatte kurzfristig zu einer Pressekonferenz geladen. Nicht einmal drei Stunden später saßen Manager Helmut Schulte und der Vorstandsvorsitzende Dirk Kall da. Würden sie bekannt geben, dass der Vertrag mit dem erkrankten Trainer Lorenz-Günther Köstner aufgelöst wurde? Und dass Oliver Reck sein Nachfolger wird? Oder dass der Vertrag mit Torjäger Charlison Benschop verlängert wurde?

Nichts von alledem. Es ging um ganz andere Themen. Der Verein trennt sich von einigen Angestellten – Co-Trainer Uwe Klein und mindestens sieben Spielern (Giefer, Balogun, Levels, Malezas, Paurevic, Latka, Bancé) – voller Respekt und höchster Wertschätzung. "Alle Spieler haben die Informationen zeitgerecht Mitte April erhalten, zwei von ihnen Ende April, Martin Latka etwas später", erklärte Manager Helmut Schulte. Sie alle werden im Rahmen des letzten Heimspiels am Sonntag gegen Kaiserslautern vor großer Kulisse – rund 45 000 Karten sind schon verkauft - verabschiedet.

Natürlich auch Fabian Giefer, dessen Vertrag ausläuft. Sein Wechsel zum Bundesligisten Schalke 04, der in der vergangenen Saison wegen einer Ablösesumme nicht zustande gekommen war, steht zwar seit dem Winter fest, wurde aber bislang von niemandem offiziell bestätigt.

Am Mittwoch ist es Helmut Schulte dann aber doch herausgerutscht, dass Fabian Giefer zu den Königsblauen geht. Endlich eine Nachricht, wenngleich von geringer Neuigkeit.

Eine halbe Stunde nach der Pressekonferenz wurde es je nach Betrachtungsweise witzig oder peinlich. Da verbreitete die Medienabteilung per SMS Schultes Dementi und folgendes Statement: "Ich weiß nicht, wo Giefer hingeht. Er wird nicht bei Fortuna bleiben. Weil Fabi schon mehrfach mit Schalke 04 in Verbindung gebracht wurde, habe ich dies erwähnt."

Ansonsten hat er Altbekanntes erwähnt: dass die Kaderplanung durch die Trainersituation erschwert ist, dass Fortuna versucht, das Beste aus der Situation zu machen, dass niemand weiß, ob und wann Lorenz-Günther Köstner zurückkommt.

Schulte bestätigt auch gerne, dass die Verhandlungen mit Charlison Benschop auf Hochtouren laufen, die sich schwierig gestalten, da viele daran beteiligt sind. "Es gibt keinen neuen Stand", sagt der Manager. "Es gibt Gespräche, aber noch kein Ergebnis." Was bleibt, sind Erwartungen. Sie wurden nicht erfüllt und bleiben groß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort