Fortuna Düsseldorf Schulte kann die Schärfe der Kritik nicht nachvollziehen

Düsseldorf · Zweitligist Fortuna ist meilenweit von seinen eigenen Ansprüchen entfernt. Am 24. Januar erwarten die Düsseldorfer einen Klub zu einem Testspiel, dem es eine Etage höher ganz ähnlich geht: Borussia Dortmund.

Das ist Helmut Schulte
13 Bilder

Das ist Helmut Schulte

13 Bilder
Foto: Falk Janning

In Fußball-Düsseldorf hängt der Haussegen gehörig schief. Nach der zweiten Blamage in Folge pfiffen die Zuschauer aus Leibeskräften, was wiederum Axel Bellinghausen auf die Palme brachte. Und wenn sich schon der ausgewiesene Publikumsliebling mit den Fans anlegt, dann weiß man: Hier ist gerade keine ganz normale Niederlage passiert, hier kracht es im Gebälk.

Deshalb war gestern nicht unbedingt der optimale Zeitpunkt, mit einer ganz besonderen Testspiel-Ansetzung an die Öffentlichkeit zu gehen. Noch vor zwei Wochen hätte es den rot-weißen Anhang elektrisiert, wenn man ihn mit einer Partie gegen den deutschen Vizemeister gelockt hätte. So jedoch dachten viele Fortuna-Sympathisanten doch noch mehr im Zorn an das 1:3 gegen den SV Sandhausen zurück als dass sie sich auf Borussia Dortmunds Gastspiel am 24. Januar (15.30 Uhr) freuten.

Fortuna - SV Sandhausen: Reaktionen
Infos

Fortuna - SV Sandhausen: Reaktionen

Infos
Foto: dpa, mb

Immerhin hat das Treffen mit dem BVB, für das am Donnerstag um 10 Uhr der Vorverkauf beginnt, einen besonderen Reiz: Es messen sich zwei Teams, die meilenweit von ihren eigenen Ansprüchen entfernt sind. Wobei sich das bei den Dortmundern gut an der Bundesliga-Tabelle ablesen lässt, in der sie auf Rang 14 geführt werden, bei Fortuna hingegen noch nicht unbedingt. Zwar ist sie durch die Pleiten in Aalen und gegen Sandhausen von Platz zwei auf sechs zurückgefallen, mit nur drei Zählern Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz zwei aber noch mitten im Geschäft.

Rechnerisch, wohlgemerkt - leistungsmäßig verbietet sich der Blick nach oben derzeit. Dennoch wünscht sich Helmut Schulte "mehr Unaufgeregtheit rund um die Fortuna", wie er unserer Redaktion mitteilte. "Ich fände es schön, wenn man den Ball ein wenig flacher halten könnte", sagte der Sportvorstand, "im Sieg wie in der Niederlage. Es war mir schon zu viel, wie einige die Mannschaft nach den elf Spielen ohne Niederlage hochgejubelt haben. Ebenso wenig kann ich jetzt nachvollziehen, wie nach zwei Niederlagen alles ins Negative ausufert."

Fortuna - SV Sandhausen: User-Reaktionen
Infos

Fortuna - SV Sandhausen: User-Reaktionen

Infos
Foto: dpa, mb nic

Dabei ist es Schulte sehr wohl bewusst, dass die Leistungen gegen Aalen und Sandhausen äußerst schwach waren. "Aber so etwas kommt nun einmal vor in einer Fußballsaison", meinte der 57-Jährige. "Und es hat ja auch Gründe. Unter anderem merkt man eben irgendwann, wenn wichtige Leute wie Lukas Schmitz und sein Backup Heinrich Schmidtgal sowie Sergio Pinto ausfallen."

Dies solle aber keine Ausrede sein, fügte Schulte an, "und ich bin ja auch sehr zuversichtlich, dass die Mannschaft die Kurve wieder bekommt". Ein wenig mehr Tempo, Ideen und Risikofreude wären ein guter Anfang. Denn wenn sich das Team am Samstag beim FSV Frankfurt ähnlich präsentiert wie zuletzt, ist auch dort nichts zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort