Fortuna Düsseldorf Robin Heller - Fortunas neue Nummer zwei

Düsseldorf · So richtig fassen konnte er es selbst noch nicht. Da stand er also gestern Abend in der Esprit-Arena und durfte sich vor der Begegnung gegen Energie Cottbus mit der ersten Mannschaft aufwärmen.

Michael Rensing: Über Köln und Leverkusen zu Fortuna Düsseldorf
16 Bilder

Das ist Michael Rensing

16 Bilder
Foto: dpa/Peter Steffen

Robin Heller, 18 Jahre alt und eigentlich für die Zwote in der Regionalliga vorgesehen, ist plötzlich Fortunas neue Nummer zwei hinter Fabian Giefer, nachdem Michael Rensing die Brocken hingeschmissen hat. Damit hatte Heller natürlich nicht gerechnet.

Als am Morgen das Telefon klingelte, ahnte er noch nichts. Er solle sofort zum Training kommen, hieß es. Im ersten Moment dachte Heller wohl, einer der beiden Keeper - Rensing oder Giefer - sei erkrankt oder habe sich verletzt. Und als er dann am Trainingsgelände ankam, war die Einheit auch schon vorbei.

Wer ist Robin Heller? Der Blondschopf schloss sich im Alter von acht Jahren Borussia Mönchengladbach an, ehe er mit 14 Jahren zu SC Kapellen wechselte. Nur ein Jahr später holte ihn Fortuna an den Flinger Broich. Der 1,89 Meter lange und 85 Kilo schwere Schlussmann setzte sich in der A-Jugend durch. Allerdings fiel ihm das in der vergangenen Saison nicht leicht, denn zwei rote Karten im August (zwei Wochen gesperrt) und im September (sechs Wochen wegen Tätlichkeit) warfen ihn zunächst zurück. Mit hervorragenden Reflexen und guten Leistungen eroberte er jedoch wieder den Platz zwischen den Pfosten.

Im Sommer nahm ihn Trainer Mike Büskens mit ins Trainingslager. Dort präsentierte er sich stabil und als Mann mit Potenzial. Erst am Freitag hatte der Cheftrainer bezüglich der Torhüterfrage geantwortet: "Das ist das geringste Problem. Wir haben drei sehr starke Torhüter, da kann ich nicht viel falsch machen." Da hatte er Robin Heller bereits fest im Blick.

Als dann um 20.08 Uhr die Aufstellung in der Arena verlesen wurde und der Stadionsprecher "mit der Nummer 38 Robin" ankündigte und aus mehreren tausend Kehlen sein Nachname "Heller" gerufen wurde, hatte der Youngster das nächste Ziel seiner Träume erreicht - auf für alle überraschende Weise.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort