Fortuna Düsseldorf Rensings Einsatz unwahrscheinlich, Avevor wieder im Training

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorfs Torwart Michael Rensing ist seit mehreren Wochen am Rücken angeschlagen. Eine "Spritzenkur" in München brachte bisher nicht den gewünschten Effekt. Am Mittwoch fehlte er wieder beim Training. Einen Bandscheibenvorfall schloss Fortunas Mannschaftsarzt aber aus.

Rensing fehlt – Avevor absolviert Laufeinheit
14 Bilder

Rensing fehlt – Avevor absolviert Laufeinheit

14 Bilder

Die Spiele gegen den FC Ingolstadt und Greuther Fürth haben bei Fortuna einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Leider nur im negativen Sinne. Während nach dem Spiel gegen den Zweitliga-Spitzenreiter gleich drei Schwerverletzte zu beklagen waren, fielen im Zuge der Partie gegen Fürth zwei Profis von Fortuna Düsseldorf aus.

Andreas Lambertz startete immerhin ein Blitz-Comeback — er ist nun aber erneut verletzt. Michael Rensing laboriert hingegen weiterhin an einer Rückenblessur. Der Keeper, der gegen Fürth nur wenige Minuten vor Spielbeginn aufgrund der Rückenverletzungen passen musste, hat seitdem eine On-Off-Beziehung mit dem Trainingsplatz.

Rätselraten um Rensings Rücken

Gegen Fürth war sein Ausfall noch eine Überraschung, beim folgenden Spiel gegen Aalen erklärte Fortuna-Trainer Oliver Reck schon bei der Pressekonferenz vor der Partie, dass der Keeper ausfallen werde. Die offizielle Begründung: "Er hat muskuläre Probleme im Rücken."

Michael Rensing: Über Köln und Leverkusen zu Fortuna Düsseldorf
16 Bilder

Das ist Michael Rensing

16 Bilder
Foto: dpa/Peter Steffen

Mittlerweile gibt es weitere Erkentnisse. So soll dem ehemaligen Bundesliga-Torhüter ein von der Bandscheibe eingeklemmter Nerv im Rücken Probleme machen. Rensing reiste demnach sogar nach München, um sich bei einem Arzt des Vertrauens, Dr. Braun, behandeln zu lassen. Den Orthopäden kennt er noch aus seiner Zeit beim FC Bayern München.

"Es ist kein Bandscheibenvorfall"

Fortunas Mannschaftsarzt Dr. Ulf Blecker kann bezüglich der Verletzung Aufklärung geben: "Er hat ja schon seit einigen Jahren Probleme mit seinem Rücken. Wichtig ist, dass er keinen Bandscheibenvorfall hat", so der Orthopäde.

"Im Rücken befinden sich viele Facettengelenke, also Wirbelgelenke. Und die sind bei ihm bis zu einem gewissen Grad ein wenig verschlissen. Das ist keine Arthrose, aber ein Verschleiß bleibt bei einem Torhüter nicht aus, der sich Tausende Male im Jahr auf den Boden wirft. So etwas haben Feldspieler natürlich nicht", erklärt Blecker. "Und das ist dann natürlich eine Kettenreaktion. Die Muskulatur macht zu, die Nerven werden blockiert und so weiter."

Blecker ist aber zuversichtlich. "Mit zwei, drei Stunden Physiotraining pro Tag und der passenden Behandlung wird das auch wieder. Natürlich - da müssen wir uns nichts vormachen - wäre es jetzt auch besser, wenn es warm wäre. Die Kälte zieht natürlich in den Körper. Aber der Schmerz strahlt auch nicht aus und ich bin guter Dinge", so der Arzt.

Avevor fast wieder fit, Youngsters trainieren mit

Neben Rensing fehlten die bekannten Gesichter: Heinrich Schmidtgal, Lukas Schmitz und Andreas Lambertz. Dafür konnte der an der Grippe erkrankte Christopher Avevor wieder einige Runden um den Trainingsplatz drehen. Voll dabei war hingegen Mathis Bolly, der zuletzt angeschlagen war.

Einige Youngster bekamen auch die Chance, sich im Training zu zeigen. So komplettierten das vierköpfige Torwattgespann Kevin Birk, Keeper aus der U23, und ein Nachwuchstorhüter aus der Jugend die Gruppe der Profis. Außerdem trainierte Robin Urban, ebenfalls aus der zweiten Mannschaft, mit.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort