Fortuna Düsseldorf Reif für die Erste Liga?

Auch wenn die Tinte unter den Verträgen noch nicht trocken ist, Fabian Giefer und Djordje Rakic sollen in der kommenden Saison das Fortuna-Trikot tragen. Sie wären die Zugänge fünf und sechs. Dabei steht noch nicht einmal fest, in welcher Liga die Düsseldorfer ab Sommer antreten werden.

Fortuna Düsseldorf läutet Rückrunden-Vorbereitung mit Laktattest ein
37 Bilder

Fortuna läutet Rückrunden-Vorbereitung mit Laktattest ein

37 Bilder
Foto: Christof Wolff

Der Kampf um den Relegationsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga ist noch in vollem Gange. Sollte der Sprung in die höchste Spielklasse gelingen, stellt sich die Frage: Sind die Neuen gut genug für die Beletage?

Ronny Garbuschewski

Beim FC Sachsen Leipzig ausgebildet, wechselte der heute 26-Jährige 2009 zum Chemnitzer FC. In den vergangenen beiden Spielzeiten in der Regionalliga war der Flügelflitzer der Schlüsselspieler beim CFC. Er erzielte 19 Tore und bereitete 29 vor. Der Aufstieg in die Dritte Liga war die logische Folge. Dort spielt Garbuschewski mit acht Treffern und 18 Vorlagen wieder eine starke Rolle. Noch können die Sachsen den Relegationsplatz erreichen. Steigt Chemnitz nicht auf, kommt Garbuschewski, der ein starker Standardschütze ist, zur Fortuna.

Prognose: Seine Daten sprechen für sich. Er hat sich in den unteren Ligen bewährt und scheint bereit für höhere Aufgaben. Für Liga zwei eine Verstärkung, ob es für die Bundesliga reicht, bleibt abzuwarten.

Ivan Paurevic

Der 20-Jährige durchlief die Jugendmannschaften beim Deutschen Meister Borussia Dortmund. Den Sprung in den Profikader schaffte kroatische U21-Nationalspieler nicht. In der Regionalliga kam der Mittelfeldspieler in dieser Saison auf 28 Einsätze, erzielte zwei Treffer und bereitete zwei weitere vor. Mit seiner Körpergröße von 1,94 Meter ist er im zentralen Mittelfeld ein Abräumer, was Kopfbälle angeht.

Prognose: Das Nachwuchstalent hat noch zu wenig Erfahrung. Sollte der Aufstieg gelingen, wird Paurevic vorerst im zweiten Glied stehen.

Dani Schahin

In der vergangenen Saison schenkte Fürths Trainer dem Sturmtalent zu Beginn der Saison das Vertrauen. Der 22-Jährige konnte sich aber auf Dauer nicht durchsetzen, wurde in die Dritte Liga nach Dresden ausgeliehen und hatte dort mit neun Toren in zwölf Spielen entscheidenden Anteil an Dynamos Aufstieg. Im Sommer kehrte er zurück zu Greuther Fürth, verletzte sich aber schwer am Meniskus und kam so nicht richtig in Tritt. Nun will er in Düsseldorf neu angreifen.

Prognose: Schahin ist ein großes Talent, wenn er gesund bleibt, kann er das Team verstärken - in Liga zwei eher als in der Bundesliga.

Axel Bellinghausen

43 Bundesligaspiele für Kaiserslautern und Augsburg hat der 28-Jährige auf dem Konto. Das Kämpferherz kehrt im Sommer zu seiner großen Liebe Fortuna zurück und soll dort eine führende Rolle einnehmen.

Prognose: Man sieht derzeit in der Rückrunde bei Augsburg, welchen Wert der Dauerläufer im Abstiegskampf haben kann. Er ist ein Führungsspieler, egal in welcher Liga.

Fabian Giefer

Die Leverkusener Fans trauern in den Internetforen dem 21-Jährigen jetzt schon hinterher. Bei Bayer steht aber Bernd Leno vor ihm, in München wäre es Manuel Neuer. Doch alleine das Interesse der Bayern an einer Verpflichtung zeigt, welche Qualität der Torhüter hat.

Prognose: Er wird sich in der Saisonvorbereitung - unabhängig der Ligenzugehörigkeit - einen Zweikampf mit Robert Almer um den Posten als Nummer eins liefern.

Djordje Rakic

Bei 1860 München ist der 26-Jährige unzufrieden. Er möchte als Stoßstürmer agieren, muss dort aber über die Außenbahn kommen. In 22 Saisonspielen in dieser Zweitliga-Saison markierte der Serbe fünf Tore und legte fünf Treffer auf.

Prognose: Rakic ist kein aalglatter Typ, hat Ecken und Kanten. Wie seine Rolle auf dem Platz aussieht, bleibt abzuwarten, daneben kann er aber sicher wichtig fürs Teamgefüge werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort