Fortuna Düsseldorf Ramirez und Balogun wollen sich für die WM empfehlen

Düsseldorf · In Cristian Ramirez, Leon Balogun und Mathis Bolly machen sich noch drei Fortunen Hoffnung auf ein Ticket zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.

Das ist Leon Balogun
13 Bilder

Das ist Leon Balogun

13 Bilder

Ramirez und Balogun sind mit ihren Nationalmannschaften unter der Woche zu Testspielen unterwegs und wollen sich da für ihren Traum von der WM empfehlen. Bolly musste die Einladung zu einem Testspiel der Elfenbeinküste in Belgien wegen seiner Muskelverletzung absagen.

Ramirez trifft mit Ecuador in einem Testkick in London auf Australien, das ohne die verletzten Robbie Kruse (früher Fortuna, heute Bayer Leverkusen) und Ben Halloran auskommen muss. Gespielt wird im Stadion des Zweitligisten FC Millwall. Der 19-jährige Linksverteidiger hofft auf seinen zweiten Länderspieleinsatz, nachdem er im November vergangenen Jahres gegen Honduras seine Premiere gefeiert hatte. Für die letzten neun Minuten der Partie durfte der Fortune mitspielen. Sollte Ramirez im Sommer mit nach Brasilien fahren, würde er erneut gegen Honduras spielen, die beiden weiteren Vorrundengegner wären Frankreich und die Schweiz.

Das ist Cristian Ramirez
9 Bilder

Das ist Cristian Ramirez

9 Bilder

Erstmals im Aufgebot der Nationalmannschaft von Nigeria steht Leon Balogun. Der 25-jährige Rechtsverteidiger spielt mit seinem Team in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (2.30 Uhr deutsche Zeit) in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia gegen Mexiko. Für Balogun ist es vermutlich die einzige Möglichkeit, sich in den Kader des Afrika-Meisters zu spielen, der bei der WM in Brasilien auf Argentinien, Bosnien-Herzegowina und Iran trifft.

Weitere Fortunen sind in diesem Tagen für ihre Nationalteams unterwegs. Vor seinem Länderspiel-Debüt für Aserbaidschan steht am Mittwoch Tugrul Erat. Trainer Berti Vogts hat den 21-Jährigen erstmals ins Aufgebot für die A-Nationalmannschaft berufen, nachdem der Düsseldorfer bereits in der U21 gespielt hatte. Die Aserbaidschaner spielen in Dubai gegen die Philippinen.

Heinrich Schmidtgal ist ins türkische Antalya gereist. Dort trifft er mit der kasachischen Nationalmannschaft am Mittwoch auf Litauen. Falls der Linksfuß zum Einsatz kommt, wäre dies seine 13. Partie im Trikot der Kasachen.

Giannis Gianniotas tritt mit der griechischen U21 in der EM-Qualifikation gegen die Türkei an. Im heimischen Katerini kämpfen die Griechen am Mittwoch um den Gruppensieg. Unter dem neuen Trainer Lorenz-Günther Köstner hat Gianniotas bei Fortuna noch keine Minute gespielt.

Keine Einladung erhielt dagegen der griechische Innenverteidiger Stelios Malezas, dessen Nationalteam gegen Südkorea spielt.

Wie Bolly so mussten auch Aristide Bancé (Burkina Faso) und Ben Halloran (Australien) Einladungen wegen Verletzungen ausschlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort