Köln Polizei verbietet Fan-Marsch zum Derby

Köln · Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Köln haben die Fans zu Besonnenheit beim Derby aufgerufen. Sie sehen sich zu dieser nicht alltäglichen Maßnahme veranlasst, weil es deutliche Anzeichen für die Vorbereitung von Ausschreitungen gibt. Um diese möglichst zu verhindern, hat die Kölner Polizei auch einen Fußmarsch der Fortuna-Fans zum Stadion verboten.

"Sport lebt auch von der Rivalität, aber sie muss sich natürlich in Grenzen bewegen", sagt Düsseldorfs Trainer Mike Büskens. Mit Blick auf die witzige Aktion "Wir klauen Koln die Punkte", bei der Fortuna-Fans vielerorts die Punkte vom ö geklaut hatten, meinte er: "Sich gegenseitig auf die Schippe zu nehmen, ist okay; aber nicht, sie dem anderen auf den Kopf zu hauen." Auch er appellierte an die Fans: "Das Spiel soll ein Event werden, zu dem Familien gehen können. Es darf nicht von Ausschreitungen überschattet werden."

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass in den Zügen und rund um das Stadion ein Glasflaschen- und Pyrotechnikverbot herrscht und fordert die Düsseldorfer Fans auf, die beiden Sonderzüge ab Hauptbahnhof um 12.36 und 12.55 Uhr zu nutzen. "Wer damit anreist, wird zeitgerecht und sicher das Stadion erreichen", sagt Einsatzleiter Michael Temme. Einen Fußmarsch der Anhänger zum Stadion werde die Polizei nicht tolerieren: "Das wäre die maximale Provokation für die Kölner Ultras und würde die Gefahr stark erhöhen."

(ths)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort