Fortuna Düsseldorf Paurevic freut sich auf Zagreb und Simunic

Düsseldorf · Für Ivan Paurevic ist der Wintercup am Sonntag in der Esprit-Arena vor allem durch die Teilnahme des kroatischen Klubs Dinamo Zagreb etwas ganz Besonderes.

 Ivan Paurevic freut sich auf den Wintercup.

Ivan Paurevic freut sich auf den Wintercup.

Foto: rpo, Falk Janning

"Dinamo ist in Kroatien so etwas wie der FC Bayern in Deutschland und seit Kindesbeinen an immer mein Lieblingsklub gewesen"", sagt der 22-jähige Deutsch-Kroate, der in Essen geboren wurde.

Sein Traum ist es, irgendwann einmal bei Dinamo spielen zu können. "Vielleicht klappt das ja an meinem Karriereende, vielleicht kann ich sie dort ausklingen lassen." Besonders freut sich Fortunas defensiver Mittelfeldspieler auf die Begegnung mit dem 1,95 Meter großen Innenverteidiger Josip Simunic, Kapitän des 15fachen kroatischen Meister. Der 35-Jährige, der früher für den HSV, Hertha und Hoffenheim kickte und 105 Mal für die kroatische Nationalmannschaft spielte, ist das sportliche Vorbild des 22-jährigen Düsseldorfers.

"Paure" hofft nun, dass sich Fortuna und Zagreb im Finale des Wintercups gegenüberstehen. Im Halbfinale spielt Fortuna zunächst gegen Eintracht Braunschweig. In der anderen Partie der Vorschlussrunde stehen sich Zagreb und Bundesligist Bayer Leverkusen gegenüber.

Zagreb reist für das Turnier in der Esprit-Arena extra aus einem Trainingslager in Bosnien-Herzegowina an. Am Tag nach dem Wintercup reist der Tross dann von Düsseldorf in ein Trainingslager in die Türkei.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort