Fortuna Düsseldorf Österreicher Liendl kommt nach Düsseldorf

Düsseldorf · Am letzten Tag des Transferfensters im europäischen Fußball hat Zweitligist Fortuna Düsseldorf noch zwei Wechsel vollzogen – ein Spieler geht, ein Spieler kommt.

Das ist Gerrit Wegkamp
7 Bilder

Das ist Gerrit Wegkamp

7 Bilder

Am letzten Tag des Transferfensters im europäischen Fußball hat Zweitligist Fortuna Düsseldorf noch zwei Wechsel vollzogen — ein Spieler geht, ein Spieler kommt.

Der österreichische Mittelfeldspieler Michael Liendl erschien am Freitagmittag pünktlich auf der Transferliste. Da war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Fortuna Düsseldorf Vollzug melden würde. Um kurz nach 14 Uhr kam die offizielle Bestätigung: Der 28-jährige Liendl vom Erstligisten Wolfsberger AC unterschreibt bis zum 30. Juni 2016 bei Fortuna. Die Ablösesumme beträgt 250.000 Euro.

Der offensive Mittelfeldmann äußerte sich geradezu überschwänglich über seinen neuen Verein. "Ich wollte schon immer gerne mal ins Ausland, aber nicht einfach zu irgendeinem Club. Bei Fortuna stimmt auch das ganze Drumherum — die Fans und das Stadion sind super", sagte Liendl.

In 21 Saisonspielen hat er elf Tore erzielt und fünf vorbereitet. Sportvorstand Wolf Werner hofft, dass er diese Qualitäten auch in Düsseldorf unter Beweis stellt. "Michael Liendl ist ein spielstarker offensiver Mittelfeldspieler, der uns durch seine Torgefahr mit Sicherheit weiterhelfen wird", sagte Werner am Freitagmittag.

Ein Österreicher kommt, ein Youngster geht — Fortunas Nachwuchsstürmer Gerrit Wegkamp wechselt auf Leihbasis zum Drittligisten MSV Duisburg. Der 20-Jährige soll am Saisonende wieder in den Düsseldorfer Kader zurückkehren, sein Vertrag läuft noch bis Juni 2015.

#MSV Herzlich Willkommen: #GerritWegkamp wird ein #Zebra! Mehr gleich auf http://t.co/oVhsPaXmf1! pic.twitter.com/Uj2xW1Ucqm

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort