Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Fortuna Düsseldorf Norbert Meier räumt bei Fortuna auf

Düsseldorf · Andrey Voronin und Nando Rafael sind mit sofortiger Wirkung vom Training des Profikaders freigestellt. Trainer Norbert Meier will die Kräfte bündeln.

Das ist Nando Rafael
10 Bilder

Das ist Nando Rafael

10 Bilder

Vor ein paar Wochen noch hatte Nando Rafael sich optimistisch gezeigt, Bundesligist Fortuna Düsseldorf im Abstiegskampf helfen zu können. Die sportliche Führung ist nun zu einer anderen Feststellung gekommen und hat ihn mit sofortiger Wirkung vom Trainingsbetrieb der Profis freigestellt. Neben dem angolanischen Angreifer musste auch Andrey Voronin seinen Spind auf dem Übungsgelände an der Esprit-Arena räumen. "Wir wollten den Kader etwas straffen und verkleinern, um in den letzten 14 Tagen der Saison konzentriert arbeiten zu können", erklärte Cheftrainer Norbert Meier im Gespräch mit unserer Redaktion. "Wir wollen alle Kräfte bündeln, um unsere Ziele zu erreichen."

"Nichts zu schulden kommen lassen"

Meier hat anscheinend bereits seit geraumer Zeit gedrängt, den Kader zu verkleinern. Nur sportliche Gründe sollen den Ausschlag für Meiers Entscheidung vor den letzten Partien am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Nürnberg und eine Woche später in Hannover gegeben haben. Fortuna liegt derzeit nur dank der besseren Tordifferenz gegenüber dem FC Augsburg nicht auf einem Abstiegsplatz. Meier sagt: "Beide haben sich nichts zu schulden kommen lassen." Man müsste den Satz indes zwangsläufig mit der Feststellung ergänzen, beide sind dann aber wohl aus Sicht des Trainers nicht geeignet für den Abstiegskampf.

Für Rafael und Voronin endet damit vorzeitig eine enttäuschende Saison bei Fortuna. Voronin (33), im vergangenen Sommer für ein Jahr von Dynamo Moskau ausgeliehen, kam nur sporadisch zum Einsatz. Der ukrainische Nationalspieler bestritt im Fortuna-Trikot nur zwei Bundesliga-Partien über 90 Minuten. Er war während der Saison nur durch seine Eskapaden ein Gesprächsthema.

Rafael war vor der Saison mit Axel Bellinghausen vom FC Augsburg zur Fortuna gewechselt und hatte sich ebenfalls keinen Stammplatz erkämpfen können. Der 29-Jährige kam auf elf Bundesligaeinsätze und erzielte zwei Tore. Nur dreimal stand er in der Startelf, lediglich eine Partie bestritt er über die komplette Distanz.

Ohnehin ist die Offensivabteilung die große Schwachstelle des Vereins — mit lediglich 301 Torschüssen rangiert der Aufsteiger abgeschlagen auf dem letzten Platz. Zum Vergleich: Bayern München führt auch in dieser Statistik (553). Fortuna versucht sich auf die entscheidenden Partien zu konzentrieren, doch immer wieder kommt es zu Störgeräuschen. Vor allem rund um die Personalplanungen gibt es immer wieder Spekulationen.

So kam nun das Gerücht auf, die Düsseldorfer würden sich für Felix Wiedwald interessieren. Dessen Arbeitgeber, der Zweitligist MSV Duisburg, hat bestätigt, dass es für den Torwart Anfragen von Bundesligisten gibt. Düsseldorf, so heißt es nun, gehöre aber nicht dazu.

(RP/seeg/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort