Fortuna Düsseldorf Norbert Meier: "Eine Frage der Qualität"

Düsseldorf · Fünfeinhalb Jahre hatte Norbert Meier für Fortuna gearbeitet, war mit der Mannschaft von der 3. Liga bis in die Bundesliga aufgestiegen. Am Freitagabend kehrte er erstmals als Trainer einer gegnerischen Mannschaft in die Esprit-Arena zurück.

2. Bundesliga 13/14: Norbert Meier zurück bei Fortuna Düsseldorf
11 Bilder

2. Bundesliga 13/14: Norbert Meier zurück bei Fortuna Düsseldorf

11 Bilder

Düsseldorfs Fans bereiteten dem neuen Coach von Arminia Bielefeld einen herzlichen Empfang. Als der 55-Jährige um 18.03 Uhr die Treppe zum Innenraum emporstieg, um direkt vor der Südtribüne ein Interview für einen Fernsehsender zu geben, da schallten ihm aus dem Fan-Block lautstark die "Norbert Meier"-Rufe entgegen.

Meier plaudert mit Köstner

Herzlich begrüßt wurde der Aufstiegstrainer auf dem Weg zum Interview auch von seinen ehemaligen Weggefährten: Physio Bernd Restle umarmte den Trainer, Doc Alois Teuber und Pressesprecher Tom Koster sagten freudestrahlend "Hallo" und Betreuerin Marita Spenger bedachtze ihn zu Karneval mit einem Bützchen. Mit einem seiner Nachfolger auf der Fortuna-Trainerbank, Lorenz-Günther Köstner, unterhielt sich Meier an der Seitenlinie.

Nach der 0:2-Niederlage gratulierte Meier seinem alten Klub fair. "Glückwunsch an Fortuna", sagte er auf der Pressekonferenz. "Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Düsseldorfer Sieg verdient."

Zu Spielbeginn sah er seine Mannschaft im Vorteil. "Wir haben eine vernünftige erste Halbzeit gespielt, wir waren gut in der Ordnung, haben gut nach vorne gespielt", sagte er. "Wir hatten 6:0 Ecken, bevor das erste Tor fiel."

Den Unterschied machte laut Meier vor allem ein Fortuna-Angreifer aus. "Wir machen einen Stellungsfehler, und da sah man die Qualität von Charlison Benschop, bei dem Ballannahme und Torschuss eine Bewegung waren. Das war eine Frage der Qualität."

Nur noch drei Punkte hinter Lautern

Nach dem Führungstreffer des Niederländers in der ersten Halbzeit legte Erwin Hoffer in der zweiten Hälfte nach. Die Fortunen sind unter Neu-Trainer Köstner noch immer ungeschlagen, kamen zu drei Unentschieden und nun zum ersten Sieg. In der Tabelle liegen die Düsseldorfer nur noch drei Punkte hinter dem kriselnden 1. FC Kaiserslautern, immerhin einer der Aufstiegskandidaten und DFB-Pokal-Halbfinalist.

Am kommenden Wochenende tritt Fortuna bei Kellerkind Dynamo Dresden an (Sonntag, ab 13.30 Uhr im Live-Ticker). Die Sachsen haben nur eines der vergangenen neun Spiele gewonnen, holten aus den vergangenen sechs Spielen sogar nur drei Punkte.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort