Fortuna Düsseldorf Müde Fortuna quält sich zu einem 0:0

La Manga · Der letzte Test im Trainingslager von La Manga endet gegen den norwegischen Erstligisten Odd Grenland torlos. Am Dienstag geht es für den Düsseldorfer Tross wieder heimwärts.

Fortuna - Odd Grenland 0:0
22 Bilder

Fortuna - Odd Grenland 0:0

22 Bilder

Tiefgreifende Erkenntnisse sind nach Fortunas zweitem und letztem Testspiel während des Trainingslagers im spanischen La Manga ausgeblieben. Das 0:0 gegen Odd Grenland, den Tabellensiebten der ersten norwegischen Liga, lieferte vor allem eins: quälende Langeweile, die lediglich durch einige spektakuläre Momente unterbrochen wurde.

"Manches lässt sich durch die Müdigkeit nach einer Woche Arbeit im Trainingslager erklären", analysierte Trainer Lorenz-Günther Köstner, "aber nicht alles. Der Wille ist erkennbar, aber ich brauche sehr, sehr viel Geduld — und die Mannschaft braucht Leidenschaft und Herzblut." Nur einmal ließ Fortuna diese Eigenschaften in der Offensive aufblitzen: In der 68. Minute war das, als Erwin Hoffer einen entschlossenen Sprint mit einem Lattenschuss abschloss.

Beim Versuch, den Abpraller zu verwerten, verletzte sich Nachwuchsmann Timm Golley am linken Sprunggelenk und musste vom Feld geführt werden. "Ich hoffe sehr, dass es nicht so schlimm ist", sagte Köstner. "Timm sagt, dass es im Fuß nicht geknackt habe. Ich wünsche ihm, dass die Pause nicht zu lang wird, denn der Junge hat mir gut gefallen, er spielt mit viel Leidenschaft."

Ein anderer Spieler kam nach langer Pause mit ordentlicher Leistung zurück. Linksverteidiger Heinrich Schmidtgal, seit Ende Oktober durch einen Abriss des Syndesmosebandes außer Gefecht gesetzt, hielt 73 Minuten durch und wurde mit jeder Szene mutiger. "Es ist gut gelaufen", kommentierte der 28-Jährige zufrieden, "der Fuß hat mir keine Probleme mehr bereitet."

Die Norweger dagegen, deren Saison erst im März beginnt, waren für die müde Fortuna ein Problem, denn sie machten den frischeren Eindruck. Grenland hatte auch schon den Sieg vor Augen, als der Schiedsrichter nach einem unbeholfenen Eingreifen von Bruno Soares in der 72. Minute auf Foulelfmeter entschieden hatte. Nach Protesten der Fortunen und einem Gespräch mit seinem Assistenten zog der Referee jedoch seine tatsächlich überharte Entscheidung wieder zurück.

"Das Positive ist, dass wir ohne Gegentor geblieben sind", fasste Köstner zusammen. "Das haben wir zuletzt schließlich gar nicht mehr hinbekommen. In der Offensive dagegen sind wir nicht richtig angelaufen, dadurch haben wir keinen Zugriff bekommen."

Hinzu kamen Schlampigkeiten im Abspiel wie in der 80. Minute, als Tugrul Erat den Ball ohne Not vertändelte und der zur Pause eingewechselte Michael Rensing nur mit einer Glanzparade das 0:1 verhindern konnte. "Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass wir in Tugrul, Timm, Eren Taskin und Christian Gartner vier Spieler in der Startelf hatten, die kürzlich noch fest zur zweiten Mannschaft gehört hatten", erklärte der Trainer. "Sie hatten diese Chance verdient und haben ihre Sache ordentlich gemacht, aber ohne Reibungsverluste geht das nicht ab."

Auch am Sonntag fehlten in Aristide Bancé und Giannis Gianniotas (beide Adduktorenprobleme) wieder zwei Profis frisch angeschlagen, Charlie Benschop war müde und wurde geschont — die Verletzungsseuche klingt zwar ab, ist aber noch lange nicht überstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort