Fortuna Düsseldorf Michael Rensing darf bis zum 31. August wechseln

Düsseldorf · Nach dem Eklat um Torhüter Michael Rensing bei Fortuna Düsseldorf ist zumindest rein formal ein Vereinswechsel des Torhüters in dieser Transferperiode nicht ausgeschlossen.

Michael Rensing: Über Köln und Leverkusen zu Fortuna Düsseldorf
16 Bilder

Das ist Michael Rensing

16 Bilder
Foto: dpa/Peter Steffen

Obwohl er erst seit dem 1. Juli Angestellter des Fußball-Zweitligisten ist, kann er noch innerhalb der Sommer-Transferperiode zu einem neuen Verein wechseln. Rainer Lehmann, Geschäftsführer des Fußball-Verbandes Niederrhein (FVN), erklärte der Nachrichtenagentur dpa, dass dies bis zum 31. August möglich sei.

"Wenn sich beide Parteien auf eine Vertragsauflösung einigen, darf der Spieler wechseln und erhält beim neuen Verein auch automatisch eine sofortige Spielberechtigung", sagte Lehmann. Michael Rensing kam zur neuen Saison vom Bundesligisten Bayer Leverkusen nach Düsseldorf. Der 29-Jährige sorgte am Montag vor dem Saisonauftaktspiel gegen Energie Cottbus (1:0) für einen Eklat, als er die Mannschaftssitzung verließ. Fortuna-Trainer Mike Büskens hatte ihm mitgeteilt, dass Konkurrent Fabian Giefer vorerst im Tor stehen werde. Schon in Leverkusen hatte Rensing die Reservistenrolle hinter Bernd Leno.

Die Fortuna-Verantwortlichen und der Spieler wollen nun klären, wie und ob es weitergeht. Insgesamt könnte ein Spieler laut Lehmann drei Vereine innerhalb einer Saison haben. Für den dritten Club würde er nach den international gültigen Statuten für die entsprechende Spielzeit aber keine Spielberechtigung erhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort