Fortuna Melka nimmt den Kampf wieder auf

Er hat den Fans des Fußball-Zweitligisten Fortuna die ersten Sorgenfalten der neuen Spielzeit bereitet: Torhüter Michael Melka. Erst mit Verzögerung nahm er am Mannschaftstraining teil.

 Viel spricht dafür, dass am Freitag wieder Michael Melka zwischen den Pfosten steht.

Viel spricht dafür, dass am Freitag wieder Michael Melka zwischen den Pfosten steht.

Foto: rpo, Falk Janning

Grund war eine Knöchelverletzung, die er sich am Ende der vergangenen Saison zugezogen hatte - und trotzdem erfolgreich durchspielte. "Das war gar nicht so tragisch. Erst im Urlaub in der Ruhephase machte sich das bemerkbar", sagt der 31-Jährige. Doch Schmerzen habe er am Knöchel keine mehr. Nun kann er sich voller Energie wieder der Herausforderung widmen, die alte und neue Nummer eins im Tor zu sein. Trainer Norbert Meier spricht von einem "sportlich fairen Konkurrenzkampf" - zwischen Melka und Michael Ratajczak.

Doch zunächst muss erst einmal ein "aufgemotzter" Mannschaftsbus her. Das alte Gefährt für die Auswärtsfahren hatte Melka als "Katastrophenbus" gebrandmarkt, und der Verein hat sein Flehen offenbar erhört: "Da soll etwas in der Mache sein. Vielleicht verkaufen ja ein oder zwei Bundesligisten ihre Busse. Wir wollen uns mit ein paar Spielern mal etwas angucken."

Langfristige Ziele möchte sich der Keeper derzeit nicht stecken: "Klar versuchen wir, die Aufstiegseuphorie mitzunehmen. Aber wir müssen in den nächsten Wochen erst gucken, wie der Kader aussieht. Dann kann man Ziele ausgeben."

Die Erfahrung mahnt Melka zur Vorsicht: "In der vergangenen Saison kämpften in der Zweiten Liga noch am vorletzten Spieltag die Klubs zwischen Platz neun und 18 gegen den Abstieg. Daher kann man doch jetzt nicht als Ziel so etwas wie 'frühzeitigen Klassenerhalt' ausgeben." Zumal ohnehin zunächst die Herkules-Aufgabe mit dem Pokalspiel gegen den Hamburger SV ansteht. "Ich habe keine Lust mehr, gegen Bundesligisten nur Freundschaftsspiele auszutragen. Warum sollen wir gegen den HSV nicht an einem guten Tag bestehen?" Ja, warum eigentlich nicht?

Die Testspiele bislang:

TuS Bösinghoven - Fortuna 1:5

TSV Kaldenkirchen - Fortuna 0:11

FC Randerath/Porselen - Fortuna 0:19

SG Großkampen - Fortuna 0:8

SV Mehring - Fortuna 1:5

Germania Teveren - Fortuna 0:3

Der weitere Vorbereitungsplan:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort