Fortuna Düsseldorf Meier muss Nachwuchskräfte hochziehen

Düsseldorf · Nach dem 2:0-Sieg über den Hamburger SV sind die Personalprobleme der Fortuna noch größer geworden. Für das Spiel bei Borussia Dortmund ( Dienstag, 20 Uhr/Live-Ticker) fällt in Tobias Levels der nächste Verteidiger aus.

Nach dem 2:0-Sieg über den Hamburger SV sind die Personalprobleme der Fortuna noch größer geworden. Für das Spiel bei Borussia Dortmund (Dienstag, 20 Uhr/Live-Ticker) fällt in Tobias Levels der nächste Verteidiger aus.

Und das nun ausgerechnet in der Partie gegen den Meister mit seinem Klassesturm. Trainer Norbert Meier wird einen Spieler aus der Regionalliga-Mannschaft und einen Akteur aus der A-Jugend mit nach Dortmund nehmen müssen, da auch Jens Langeneke und Stelios Malezas verletzt ausfallen. Namen nannte Fortuna noch nicht für die Ersatzleute.

Der Coach versucht aus der Situation das Beste zu machen. "Es ist für uns das schwerste Spiel", sagt er. "Dadurch ist es aber auch das leichteste, denn wir haben nichts zu verlieren."

Zwei Wochen Pause für Levels

Gegen den HSV war Abwehrchef Langeneke kurz vor der Pause mit einer Bänderverletzung im rechten Knie ausgefallen. Auch für die Partie beim BVB ist er kein Thema. Wie sich am Montagmittag herausstellte, hat er jedoch keinen Bänderriss erlitten, sein Knie ist aber noch stark angeschwollen. Levels hatte Langeneke auf der Position des Innenverteidigers vertreten und sich ebenfalls verletzt. Nach dem Spiel klagte er über Schmerzen. Die Diagnose: Leichte Bänderverletzung und Bluterguss. Vermutlich muss der gelernte Außenverteidiger zwei Wochen pausieren.

Weiterhin fehlen den Düsseldorfern außerdem die Dauerverletzten Bruno Soares nach einer Leistenoperation sowie Rekonvaleszent Malezas wegen einer Oberschenkelverletzung. Der Grieche fehlt bereits seit sechs Wochen und arbeitete in den vergangenen Tagen im Einzeltraining an seiner Rückkehr. Für die Partie in Dortmund steht er aber definitiv noch nicht zur Verfügung.

Cha und Fink fehlen ebenfalls

Auch Du-Ri Cha, der als rechter Verteidiger auflaufen könnte, gehört wegen eines Einrisses und einer Einblutung in den Rippenmuskeln aus dem Bremen-Spiel noch zum Lazarett. Mittelfeldspieler Oliver Fink steht wegen seiner muskulären Probleme ebenfalls noch nicht bereit.

Aus der Stamm-Vierer-Abwehrkette ist nur noch Linksverteidiger Johannes van den Bergh übrig. Damit ist sicher, dass Leon Balogun in Dortmund zu seinem Startelf-Debüt kommt. Er ist der einzige gesunde Akteur im Kader, der die Position des rechten Verteidigers ausfüllen kann. Der defensive Mittelfeldspieler Adam Bodzek dürfte in der Mitte der Abwehrkette neben Innenverteidiger Juanan auflaufen. Dort hatte Meier ihn auch schon einmal in Testspielen aufgeboten.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort