Fortuna Düsseldorf Meier: "Gladbach ist ganz klar der Favorit"

Düsseldorf · Trotz der widrigen Platzverhältnisse fahren die Fußballer von Fortuna Düsseldorf am Samstag gut gerüstet zum Derby bei Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr, Live-Ticker). Die Mannschaft um Trainer Norbert Meier muss sich in dieser Beziehung bei der Stadt bedanken, die alles tun, damit sie trotz Schnee und Eis trainieren kann.

Fortuna trainiert auf Schnee
16 Bilder

Fortuna trainiert auf Schnee

16 Bilder

Am Freitagnachmittag darf die Mannschaft — wie bereits tags zuvor — in der Esprit-Arena auf dem grünen Rasen trainieren. Am Morgen hatte die Stadt auf Wunsch der Kicker zunächst das Trainingsgelände im Arena-Sportpark vom Schnee befreit, um den Kickern Platz für das Training zu schaffen. Doch wie sich dann herausstellte, ist dort keine Übungseinheit möglich. Denn unter dem Schnee kam eine spiegelglatte Eisdecke zum Vorschein. Erleichtert waren die Fortunen dann, als die Nachricht kam, dass sie die Abschlusseinheit in der Arena abhalten können.

Fortunas Coach Norbert Meier sagt vor der Partie bei Borussia: "Wir werden gegenüber unserern jüngsten Leistungen zulegen müssen, um dort eine Chance zu haben." Nach der 2:3-Heimniederlage gegen den FC Augsburg hatten die Düsseldorfer unter der Woche Fehleranalyse betrieben. "Das war leicht, denn die Fehler waren für jeden offensichtlich und deutlich zu erkennen." Er und seine Mannschaft freuen sich auf das Spiel. "Es eröffnet uns die Möglichkeit, die Fehler wett zu machen. Am liebsten hätten wir schon zwei Tage nach dem 2:3 gespielt."

Die Favoritenrolle schiebt Meier den Gastgebern zu. "Das Hinspiel und das Pokalspiel waren zwar sehr eng, doch Mönchengladbach ist ganz klar der Favorit." Dass sich Düsseldorfs Coach dennoch etwas ausrechnet dokumentierte der Nebensatz: "Die Favoritenrolle heißt nicht immer was."

Gespannt sein darf man, wie die Unterstützung der eigenen Fans aussehen wird. Fortuna hatte zwar 1000 Tickets wieder an Borussia zurückgeben müssen und "nur" 4.600 abgesetzt, insgesamt rechnet der Verein aber mit 7000 Düsseldorfern im Borussia-Park. Viele Anhänger aus Düsseldorf haben sich auf anderen Wegen Eintrittskarten besorgt und werden das Spiel in Blöcken neben dem eigentlichen Gästebereich verfolgen. Manager Wolf Werner appellierte am Freitagmittag an die Fans, ihre Mannschaft zu unterstützen. "Nur die Solidarität zwischen Mannschaft und Fans hat uns dahin gebracht, wo wir heute sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort