Fortuna II Maheu ersetzt Königs im Derby

Wenn Goran Vucic die Tage einen Blick auf die Liste mit den Ausfällen für den kommenden Spieltag geworfen haben sollte, dann dürfte dem Trainer von Fortunas Zweitvertretung mit Sicherheit ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen sein. Gleich sechs Stammspieler muss der 41-jährige für die Partie am Sonntag (14 Uhr) gegen die U23 des 1.FC Köln in der Fußball-Regionalliga ersetzen.

Fortuna II - Fortuna Köln 1:2
23 Bilder

Fortuna II - Fortuna Köln 1:2

23 Bilder

Doch wo bei anderen Trainer in einer solchen Situation schon längst tiefe Sorgenfalten auf der Stirn zu sehen wären, bleibt Vucic erstaunlich gelassen und vertraut lieber auf die verbliebenen Akteure in seinem Kader: "Jetzt kriegt jeder Spieler seine Chance", kündigt der Coach an.

Besonders die vielen jungen Spieler, die in der vergangen Saison noch im Jugendbereich gespielt haben "kriegen die Möglichkeit sich zu zeigen." Damit dürften sich vor allem der kanadische U20-Nationalspieler Justin Maheu und der schnelle Mittelfeldspieler Patrick Schikowski angesprochen fühlen. Maheu ist nach der Gelbsperre von Sturmführer Marco Königs die erste Option im Angriff.

Auch Schikowski könnte sich nach der unnötigen Rote Karte für Flügelflitzer Jules Schwadorf durchaus Hoffnungen auf einen Einsatz auf der offensiven Außenbahn machen.

Aber um im Duell mit dem rheinischen Erzrivalen bestehen zu können kommt es nicht nur auf eine gefährliche Offensive, sondern ebenfalls auf eine stabile Defensive an. Glücklicherweise bot in dieser Hinsicht Torhüter Markus Krauss in der vergangenen Woche gegen die Reserve des FSV Mainz 05 ebenso eine starke Leistung, wie Kai Schwertfeger auf der rechten Abwehrseite. Vor allem die Erfahrung aus insgesamt 28 Zweitliga-Partien macht den gebürtigen Mettmanner umso wertvoller für die Vucic-Elf, wenn man bedenkt, dass mit den "Geißböcken" der zweitgefährlichste Angriff nach Tabellenführer Sportfreunde Lotte im heimischen Paul-Janes-Stadion gastieren wird.

Darüberhinaus werden die Rot-Weißen nun zum sechsten Mal in dieser Saison versuchen endlich wieder einen Heimsieg am Flinger Broich einzufahren. Zuletzt gelang dies in der vergangenen Spielzeit am 28. Mai 2011, als die "Zwote" am letzen Spieltag den Wuppertaler SV souverän mit 4:0 besiegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort