Fortuna "Lumpi" bleibt an Bord

Fans und Mitspieler jubeln: Käpt'n Andreas "Lumpi" Lambertz bleibt an Bord. Der Mittelfeldakteur verlängerte seinen Vertrag bei Fortuna um zwei weitere Jahre bis 2010.

 Andreas "Lumpi" Lambertz hörte auf sein Herz und bleibt bei Fortuna.

Andreas "Lumpi" Lambertz hörte auf sein Herz und bleibt bei Fortuna.

Foto: rpo, Falk Janning

Zuletzt waren einige Zweitligisten auf den 23-Jährigen aufmerksam geworden, der eine glänzende Saison spielte. Der Mittelfeldmann ist seit der A-Jugend bei Fortuna, wechselte 2003/04 zu den Senioren und stieg mit der Ersten aus der Oberliga in die Regionalliga auf. In jener Spielzeit verpasste ihm Trainer Massimo Morales den Spitznamen "Lumpi". Lambertz hat 150 Meisterschaftspartien für Fortuna bestritten und dabei 22 Tore geschossen.

Fortuna-Präsident Peter Frymuth, der angekündigt hatte, zur Not sein letztes Hemd auf dem Trödelmarkt anzubieten, um Lambertz zu finanzieren, freute sich: "Durch seinen Einsatz und seinen Siegeswillen hat Andreas Lambertz eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft. übernommen." Seine Weiterverpflichtung sei ein wichtiges Zeichen im Hinblick auf die sportliche Kontinuität.

Ähnlich äußerte sich Jürgen Marbach, stellvertretender Aufsichtsvorsitzender der Fortuna: " Diese Verlängerung soll auch ein Signal an die Mannschaft und das Umfeld sein - mit der Zielrichtung, den Traum vom Aufstieg in die Zweite Bundesliga intensiv weiterzuverfolgen."

Manager Wolf Werner meint: "Lambertz hat sich einen Status verdient, der für Euphorie bei den Fans sorgt." Sein Auftreten im Umgang mit seinen Teamkollegen sei dabei beispielhaft: "Er definiert sich nicht über das Reden, sondern durch Leistung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort