Fortuna Letzter Sieg gelang unter Ristic

Arminia Bielefeld ist am Freitag (18 Uhr, Live-Ticker) der dritte Bundesliga-Absteiger in Folge, der sich in der Esprit-Arena vorstellt. Karlsruhe (0:1) und Cottbus (1:2) haben alle Punkte in Düsseldorf gelassen. Nun soll auch Arminia Bielefeld dran glauben.

Fakten zum Spiel gegen Arminia
Infos

Fakten zum Spiel gegen Arminia

Infos
Foto: rpo

Es wäre der erste Düsseldorfer Sieg seit dem August 1987. Damals schenkten Sven Demandt (2), Josef Weikl, und Michael Schütz dem Bielefelder Keeper Wolfgang Kneib vier Tore ein, am Ende hieß es 4:1. Die von Aleks Ristic trainierten Düsseldorfer wurden am Ende der Zweitliga-Saison Tabellen-Fünfter, verpassten nur um einen Punkt den Aufstiegsplatz.

Die Arminen, für die damals der aktuelle Trainer Thomas Gerstner verteidigte, landeten abgeschlagen auf dem letzten Platz, verschwanden sang- und klanglos in der Drittklassigkeit. Gerstner wechselte nach Homburg und stieg im folgenden Jahr mit der Mannschaft in die Bundesliga auf. Homburg wurde Zweiter - hinter Meister Fortuna.

In der Saison 1998/99 trafen sich die beiden Vereine noch einmal in der 2. Liga. Fortuna kam in jenem Jahr als Absteiger aus der Bundesliga und stieg als Letzter gleich noch einmal ab. Bielefeld wurde Meister und stieg mit dem Düsseldorfer Georg Koch im Tor in die Bundesliga auf.

Es sind die beiden bislang letzten Vergleiche zwischen Fortuna und Arminia. Das Hinspiel vor 8.500 Zuschauern im Rheinstadion endete 2:2. Daniel Cartus (9.) und Igli Tare (33.) überwanden Georg Koch im Arminia-Tor zweimal zur 2:0-Führung, aber Silvio Meißner (49.) und Sven Boy (89.) glichen noch aus. Das Rückspiel im April 1999 endet aus Düsseldorfer Sicht mit 0:2. Bruno Labbadia (5.) und Thomas Stratos (34.) machten die Tore auf dem Weg zur Meisterschaft.

(jan/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort