Fortuna Düsseldorf Kommentar: Stadt pocht auf den Wiederaufstieg

Düsseldorf · Fortuna ist seit einigen Jahren wieder chic. "Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna", sagte Oberbürgermeister Dirk Elbers beim Aufstiegsempfang im Rathaus, als der Verein den Sprung in die Zweite Liga geschafft hatte.

Heute würde der OB wohl hinzufügen "das gilt vor allem für die 1. Bundesliga!". Verständlich. Die Stadt ist auf den Geschmack gekommen. Es ist zwar nicht schön, gegen die Bayern 0-5 im eigenen Stadion unterzugehen, aber dafür hat man erstens die Münchner im Rückspiel am Rande eines Unentschiedens gehabt (welch Erfolg!), zweitens haben andere noch mehr Tore gegen sie kassiert, und drittens ist Erstligafußball einfach attraktiver anzuschauen.

Zudem ist jeder Spieltag dank des Fernsehens international Stadtwerbung. Last, not least: Der Verlust auch bei der Stadt ist nun siebenstellig, unter anderem steigen die Arena-Zuschüsse. Der Klub hing lang am Tropf der Kommune, jetzt soll zurückgezahlt werden.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort