Fortuna - Gladbach vor leeren Rängen? Kommentar: Gedankenlos und gefährlich

Düsseldorf · Noch steht nicht fest, ob Fortuna Düsseldorf für die pyrotechnischen Auswüchse ihrer Anhänger tatsächlich mit einem "Geisterspiel" bestraft wird. Wenn es aber so kommt, dann ist es gedankenlos und gefährlich von der DFL, diesen Spielplan zu erstellen.

Man kann darüber streiten, ob der Totalausschluss von Zuschauern überhaupt ein gerechtfertigtes Strafmaß ist. Doch selbst wenn man diese Diskussion einmal beiseite lässt, bleibt eins festzuhalten: Es darf nicht sein, dass für das Fehlverhalten einiger weniger "Fans" eines Vereins ein zweiter Klub, ja eine gesamte Region mitbestraft werden. Zehntausende Fußballfreunde am gesamten Niederrhein sind nun betroffen — und es steht zu befürchten, dass DFB und DFL diesen Unsinn sogar mit voller Absicht angestellt haben, um größtmögliche Aufmerksamkeit zu erzielen.

Das Schlimmste aber ist, dass schwere Ausschreitungen nun erst recht zu erwarten sind, denn es droht das Aufeinandertreffen ausgesperrter und daher "aufgeheizter" Fans an schlecht bis gar nicht kontrollierbaren Orten. Der DFB muss versuchen, den Schaden zu begrenzen. Zum Beispiel dadurch, dass er Fortunas Strafe auf ihr zweites Heimspiel verschiebt. Die Satzung gibt diese Möglichkeit her.

(RP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort