Kommentar zum Nürnberg-Spiel Fortuna muss Fehler schonungslos aufarbeiten

Nürnberg · Der Auftritt der Düsseldorfer beim 0:3 in Mittelfranken war rundum schlecht. Mut macht, dass alle Beteiligten die Defizite schonungslos ansprachen – jetzt muss der Aufsteiger die richtigen Lehren ziehen. Ein Kommentar.

 Kapitän Adam Bodzek ist die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.

Kapitän Adam Bodzek ist die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.

Foto: falk janning

Noch ist es viel zu früh, um die vollständige Bedeutung von Fortunas 0:3-Pleite beim 1. FC Nürnberg für die gesamte Saison abschätzen zu können. Der erste Eindruck allerdings ist verheerend. Ausgerechnet bei einem extrem verunsicherten Gegner, dem die vorangegangene 0:7-Niederlage in Dortmund deutlich anzumerken war, leisteten sich die Düsseldorfer eine blasse, blutleere und schlichtweg enttäuschende Vorstellung. Es war viel mehr drin in diesem direkten Vergleich der Aufsteiger, doch Fortuna warf diese große Chance leichtfertig weg.

Dass solche Leistungen im Laufe einer langen Saison passieren, ist nur menschlich. Es hätte nur nicht gerade diese Partie sein dürfen, in der es gegen einen Kontrahenten ging, der sehr wahrscheinlich ebenso wie das Team von Trainer Friedhelm Funkel bis zum letzten Tag um den Klassenerhalt wird kämpfen müssen. Nürnberg war nicht gut, doch Fortuna nutzte das nicht einmal ansatzweise aus.

Bundesliga 18/19: 1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf: die Bilder des Spiels
44 Bilder

Nürnberg - Fortuna: die Bilder des Spiels

44 Bilder
Foto: dpa/Timm Schamberger

Die Gelegenheiten dazu gab es, doch am Samstag kam alles Negative zusammen, was sich in den bislang überwiegend guten Spielen im deutschen Oberhaus an negativen Faktoren zeigte. Schlechte Chancenverwertung (wie bei Dodi Lukebakios hundertprozentiger Ausgleichschance), schlimme Fehler in der Defensive (Lukabakios verhängnisvolles Foul zum Elfmeter, Adam Bodzeks missglückter Kopfball, Davor Lovrens Ballverlust) – es ging einfach alles schief.

Wichtig ist, jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Fünf Spieltage lang mischte Fortuna gut mit in der Bundesliga, auch wenn die Punkteausbeute nicht den Leistungen entsprach. Ein einziger schwacher Auftritt darf nun nicht alles in Frage stellen, solange sich niemand berufen fühlt, irgendetwas an diesem Spiel zu beschönigen. Unmittelbar nach dem Abpfiff sprachen Spieler wie Trainer die krassen Defizite schonungslos an. Wenn sie das in der Trainingswoche ebenso tun und hart dafür arbeiten, die unnötigen Fehler auszumerzen, besteht durchaus Hoffnung, dass es am Samstag gegen Schalke wieder eine andere Fortuna zu sehen gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort