Qualitätstest nicht bestanden Fortuna hat sich den Abstieg verdient

Meinung | Berlin/Düsseldorf · Fortuna muss zum sechsten Mal den Gang in die 2. Liga antreten. Die 180 Minuten an den beiden letzten Spieltagen haben gezeigt, dass der Kader nicht die Nerven und die Qualität für den Klassenerhalt hatte, kommentiert unser Autor.

 Fortunen liegen nach dem Abstieg in Berlin auf dem Rasen.

Fortunen liegen nach dem Abstieg in Berlin auf dem Rasen.

Foto: dpa/Maja Hitij

Fortuna ist am Boden. Bis zuletzt haben die Verantwortlichen darauf gepocht, dass der Kader die Nerven und die Qualität für den Ligaerhalt hat. Seit Samstag, 17:21 Uhr ist klar: Nein, er hatte beides nicht. Es ist ein verdienter Abstieg, weil die Düsseldorfer ihre gute Ausgangsposition leichtfertig verspielt haben. Fortuna ist im Laufe der Saison nach Rückschlägen immer wieder aufgestanden. Für ein letztes Aufbäumen hat es aber nicht mehr gereicht.