Fortuna Düsseldorf Köstner zu Bodzek-Ersatz: "Bauchentscheidung"

Düsseldorf · Fortuna-Trainer Lorenz-Günther Köstner hat sich noch nicht entschieden, wer am Freitag im Spiel gegen Union Berlin (18.30 Uhr/Live-Ticker) den gelbgesperrten Innenverteidiger Adam Bodzek ersetzt. "Ich werde mich erst am Freitagmorgen nach den Eindrücken aus den Gesprächen mit den Spielern entscheiden", sagt er.

 Lorenz-Günther Köstner lässt offen, wer Adam Bodzek ersetzt.

Lorenz-Günther Köstner lässt offen, wer Adam Bodzek ersetzt.

Foto: dpa, geb jai

Fortuna-Trainer Lorenz-Günther Köstner hat sich noch nicht entschieden, wer am Freitag im Spiel gegen Union Berlin (18.30 Uhr/Live-Ticker) den gelbgesperrten Innenverteidiger Adam Bodzek ersetzt. "Ich werde mich erst am Freitagmorgen nach den Eindrücken aus den Gesprächen mit den Spielern entscheiden", sagt er.

Der 62-Jährige könnte den griechischen Nationalspieler Stelios Malezas aufbieten, der zuletzt nur zweite Wahl war. Eine weitere Möglichkeit wäre der Brasilianer Bruno Soares. Aber auch Rechtsverteidiger Tobias Levels kommt in Frage, der beim Auswärtsspiel bei 1860 München gesperrt war und in den Kader zurückkehrt. Köstner lobte den Ex-Gladbacher wegen seines Trainingsfleißes. Offen ist, ob Levels wieder auf die rechte Seite der Viererkette rückt, wo Leon Balogun in München nicht überzeugen konnte oder tatsächlich als Innenverteidiger aufläuft. Levels hat in dieser Saison bereits vier Partien als Innenverteidiger bestritten, so unter anderem beim Hinspiel in Berlin, das mit 1:2 verloren ging.

"Ich bin mit meinen Überlegungen noch nicht ganz durch, das wird eine Bauchentscheidung", sagte Köstner. Das gleiche gilt für die Position des linken Verteidigers, auf der bei 1860 Christian Weber auflief. Aber auch Heinrich Schmidtgal ist nach überstandener Verletzung wieder fit könnte in die Startelf rücken.

Köstner sieht seine Mannschaft gegen Union Berlin eher in der Außenseiterrolle. "Union wird für uns eine sehr harte Nuss. Wenn man Leidenschaft, Kampfbereitschaft und unbedingten Willen zeigt, kann man aber jeden Gegner schlagen", sagt der Chefcoach. Er appellierte an das Publikum: "Ich wünsche mir, dass die Fans uns eine Chance für den Neuanfang geben und bedingungslos hinter uns stehen." Fortuna hat bereits mehr als 31.000 Tickets verkauft, darunter 700 nach Berlin.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort